Coca-Cola-Lkw verunglückt in Sauensiek – Kreisstraße gesperrt

Ein Lastwagen hat in Sauensiek seine Fracht verloren. Foto: Sophia Ahrens
Ein mit Coca-Cola-Kisten beladener Lastwagen ist am Donnerstagmorgen in Sauensiek von der Fahrbahn abgekommen und hat die Straße in ein Scherbenmeer verwandelt. Die Aufräumarbeiten gestalten sich mühselig, die Kreisstraße ist seitdem gesperrt.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Gegen 9.30 Uhr verunglückte am Donnerstagmorgen ein Lastwagen der Firma Coca-Cola zwischen Wiegersen und Sauensiek: Der Lkw aus Bremen mit Anhänger kam nach rechts von der Fahrbahn der Wiegerser Straße/An der Molkerei ab, hieß es von Polizei und Feuerwehr vor Ort. Auch am Nachmittag ist die Ursache laut Polizei noch unklar. Der Fahrer konnte die Zugmaschine offenbar zurück auf die Kreisstraße lenken, der Anhänger blieb jedoch an einem Baum hängen. Der Baum wurde dabei entwurzelt.
Das Dach des Anhängers wurde bei dem Unfall abgerissen. Kisten mit Coca-Cola-Flaschen aus Glas und Hartplastik wurden auf die Fahrbahn geschleudert und verwandelten die Straße in ein Scherbenmeer. Der 53-jährige Fahrer blieb unverletzt.
Polizei und die Ortswehr aus Sauensiek waren als erste Einsatzkräfte vor Ort und begannen, den Schaden zu räumen. Aufgrund der Menge wurde außerdem die Ortswehr aus Apensen nachalarmiert. Bis um die Mittagszeit waren 20 Feuerwehrleute beteiligt. Die Aufräumarbeiten werden laut Polizei noch bis in die frühen Abendstunden andauern und durch Straßenmeisterei und Ersatzfahrzeuge der betroffenen Spedition fortgeführt. Die Verbindungsstraße zwischen Sauensiek und Wiegersen bleibt bis dahin weiter gesperrt.
Den Polizeibeamten zufolge hatte das Unternehmen sofort weitere Fahrzeuge mit der Fahrt zum Unfallort beauftragt, um die Flaschen abzutransportieren. Der Schaden dürfte sich laut Polizei auf mehrere zehntausend Euro belaufen.
Zeugen, die den Unfall beobachtet haben, werden gebeten, sich beim Polizeikommissariat Buxtehude unter der Rufnummer 04161/647115 zu melden.