TDollern hat eine Poststation – aber bekommt keine Filiale zusätzlich
Der neue Automat bietet 24-Stunden-Service und viele Dienstleistungen. Foto: Meyer
Die Deutsche Post ist zurück in Dollern. Um Briefe und Pakete kümmert sich kein Mensch mehr, nur noch die Maschine. Dollern ist Teil eines bundesweiten Problems.
Dollern. Mehr als achteinhalb Jahre konnten die Dollerner beim Blumenfachgeschäft Rosen Michel Briefe und Pakete abgeben und -holen. Zum 30. September endete dieser Service. Die Bürger mussten zur Filiale bei Elektro Schliecker nach Horneburg fahren.
Thorn Schütt von der Deutschen Post und Dollerns Bürgermeister Jan-Hinnerk Burfeind weihen die neue Poststation mit einem ersten Testpaket ein. Foto: Meyer
Der einzige Ansprechpartner der Deutschen Post in Dollern ist jetzt ein postgelber Automat. Er steht etwas versteckt, rechts neben dem Drogeriemarkt Budni.
Am Freitagmorgen erklärten Thorn Schütt (Regionaler Politikbeauftragter) und Maike Wintjen (Pressesprecherin) von der Post Dollerns Bürgermeister Jan-Hinnerk Burfeind, was die Poststation kann.
Poststation hilft mit vielen Funktionen
Die Poststation kann wie eine Packstation Pakete empfangen und versenden - bis zur Maximalgröße: 75 Zentimeter hoch, 60 breit und 40 tief. „Ein Bügelbrett gefällt uns nicht“, sagt Schütt.
Wichtiger Unterschied: An der Poststation können Kunden Brief- und Paketmarken kaufen und Briefe verschicken (außer Wertbriefe und Expresssendungen).
Infrastruktur
T Postfiliale in Dollern schließt zum Monatsende - Gibt es Ersatz?
Auch wenn viele Kunden mit Touchscreens umgehen können, rät Schütt, sich Anweisungen vor eiligem Klicken genau durchzulesen. Im Notfall nützt ein Klick auf das Feld „Hilfe“. Service-Mitarbeiter der Post schalten sich nach Wahl per Audio oder Video zu und sprechen mit dem Ratsuchenden.

Die Post in Dollern gibt es nicht mehr in Person, nur noch als Computer: Touchscreen, QR-Code-Scanner, Audio- und Videoassistenten und bargeldloses Bezahlen. Foto: Meyer
Letztlich sei die Bedienung aber „kein Hexenwerk“, auch nicht für die ältere Generation. Schütt gibt ein Beispiel: Eine „Mitte 80-jährige Dame“ habe zu ihm gesagt: „Lassen Sie mich da mal ran, ich brauche fünf Briefmarken.“ Die Dame habe ohne seine Hilfe die Briefmarken bekommen und mit dem Smartphone bezahlt. „Haben mir meine Enkel erklärt.“
Die Poststation berücksichtigt auch Barrierefreiheit: An einer Halterung können Gehhilfen befestigt werden, die Paketfächer sollen auch für Rollstuhlfahrer erreichbar sein.
Das erste Probepaket schickte Schütt an Kita-Kinder aus Dollern - „ein kleines Weihnachtsgeschenk der Post.“
Erfolglose Partnersuche in Dollern
Laut Postgesetz ist die Deutsche Post verpflichtet, mindestens eine Universaldienstfiliale in allen Gemeinden anzubieten, in denen mehr als 2000 Einwohner leben.
Die Post suchte in Dollern nach einem neuen Partner, der die Bürger mit Brief- und Paketdienstleistungen versorgt. „Wir zwingen niemanden. Das muss der Geschäftsmann für sich entscheiden“, sagt Wintjen. Doch kein Dollerner Einzelhändler war bereit.
Absagen bekommt die Post oft. Lokale Einzelhändler haben zu wenig Personal für die Postaufgaben. Eine Recherche des „Spiegel“ offenbarte 2024 das Aussterben von Postfilialen, besonders im ländlichen Raum: In 111 Gemeinden, die die 2000-Einwohner-Regelung erfüllten, hatte die Deutsche Post keine Filiale.
Immer weniger Filialen: Deutsche Post unter Druck
„Wir haben bei der Bundesnetzagentur einen Antrag gestellt, dass diese Station als Ersatz für die Postfiliale anerkannt wird“, sagt Wintjen. Das könnte die Post retten, auch wenn sie die gesetzliche Grundversorgung gemäß der 2000-Einwohner-Regelung nicht erfüllt.
Ganztagsunterricht
T Caterer gekündigt: Horneburger Eltern kritisieren Schulessen scharf
Zuletzt kritisierte die Bundesnetzagentur (BNetzA) das Logistikunternehmen und drohte mit hohen Strafen. Klaus Müller, Chef der BNetza, sagte gegenüber der Funke Mediengruppe: „Es muss klar sein, dass die Post echte Anstrengungen unternommen hat, vor Ort eine Filiale zu etablieren.“
Seniorenbeauftragte
T Bald ist Schluss: Horneburgs junge Seniorenbeauftragte gibt ihren Posten ab
Auszeichnung
T Helmut Dammann erhält den Horneburger Ehrentaler
Anfang 2025 wurde eine solche in Deutschland erstmals als Postfiliale anerkannt. Bei der BNetza sind nach eigenen Angaben bis Ende September 629 Anträge eingegangen, um eine Poststation als -filiale zu bestätigen. 72 Anträge wurden anerkannt, vier zurückgezogen.
Dollern wartet als eine von 553 Poststationen auf eine Genehmigung. Wintjen signalisiert: Die BNetzA werde die neue Poststation voraussichtlich als Filialen-Ersatz genehmigen.
Copyright © 2025 TAGEBLATT | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.