Zähl Pixel
Schützenfest Apensen

TDream-Team macht weiter: Andre Princk übernimmt als König das Zepter

Apensens frischgekürter Schützenkönig Andre Princk brennt für den Schützenverein.

Apensens frischgekürter Schützenkönig Andre Princk brennt für den Schützenverein. Foto: Susanne Laudien

Zelt-Disco, Public Viewing und schönstes Sommerwetter - das Schützenfest in Apensen bot tolle Highlights. Bei der Proklamation gab es Jubel und Tränen zugleich.

Von Susanne Laudien Dienstag, 25.06.2024, 18:30 Uhr

Apensen. Tolles Wetter und super Stimmung - besser hätte es am vergangenen Wochenende beim Schützenfest in Apensen nicht laufen können. Die Zelt-Disco sprengte mit über 800 Gästen alle Rekorde der Vergangenheit.

Nicht nur Mitglieder des Schützenvereins Apensen und befreundeter Vereine aus Sauensiek, Holvede, Moisburg und Ahlerstedt feierten zusammen und genossen die tolle Atmosphäre, sondern auch etliche Dorfbewohner aus Apensen und Umgebung.

Das Public Viewing zur Fußball-Europameisterschaft mit Übertragung des Spiels Deutschland-Schweiz trug einen Teil zur Stimmung bei. Insbesondere durch den Ausgleich in letzter Minute war der Jubel groß und Fußball-Fans und Schützen lagen sich gleichermaßen in den Armen.

Apensens neue Würdenträger.

Apensens neue Würdenträger. Foto: Susanne Laudien

Im Mittelpunkt des Schützenfestes standen aber vor allem die Erfolge der Schießwettkämpfe, bei denen in diesem Jahr wieder beachtliche Resultate erzielt wurden. Einige Schützinnen und Schützen sind die großen Abräumer, andere führen ihren bisherigen Siegeszug weiter.

Emotionale Rede des scheidenden Königs

Jubel sowie Tränen der Rührung und der Freude gab es gleichermaßen am Montagabend bei der Proklamation der neuen Würdenträger auf dem Festplatz an der Fruchtallee in Apensen mit musikalischer Begleitung des Sauensieker Spielmannzuges.

Dream-Team mit Damen: Neuer Schützenkönig Andre Princk (Mitte) mit Adjutanten Daniel Kosbab-Steffens und Ehefrau Ann-Kathrin (links) und Dennis Steffens mit Ehefrau Christina.

Dream-Team mit Damen: Neuer Schützenkönig Andre Princk (Mitte) mit Adjutanten Daniel Kosbab-Steffens und Ehefrau Ann-Kathrin (links) und Dennis Steffens mit Ehefrau Christina. Foto: Susanne Laudien

Der scheidende König Dennis Steffens hielt zum Abschied eine emotionale Rede. Tränen kamen dem 39-Jährigen, als er die Unterstützung aller Schützinnen und Schützen und seiner Familie in seinem „Weltklasse-Jahr“ lobte. „Es lohnt sich, in Apensen König zu werden. Ich habe fertig“, sagte Steffens. Sein Nachfolger stand bereits an seiner Seite. Sein Adjutant Andre Princk wurde Apensens neuer König. Das bewährte Dream-Team macht mit Dennis Steffens und Daniel Kosbab-Steffens als Adjutanten jetzt weiter.

Neuer König ist bekannt als Platzwart

Der neue König wurde mit großem Jubel gefeiert. Im Schützenverein hat der 35-Jährige schon einige Würden erlangt. Darüber hinaus ist er auch für die Organisation des Festplatzes mit dem Budenzauber samt Autoscooter im Einsatz. „Der Schützenverein ist mein einziges Hobby, dafür brenne ich“, sagte der frischgekürte Schützenkönig, der als Single in Apensen wohnt und Flugzeugbauer bei Airbus ist.

Abräumer bei Orden und Pokalen: Fofftein-Pokal: Hinrich (Hini) Meinke. Höft Pokal: Wilfried Elmers, Adjutanten-Pokal: Oliver Dammann, Eisbärorden: Steffen Hauschild, Bahnhofsscheibe: Rolf Bürger, Ordenscheibe Jungschützen: Merle Dammann.

Abräumer bei Orden und Pokalen: Fofftein-Pokal: Hinrich (Hini) Meinke. Höft Pokal: Wilfried Elmers, Adjutanten-Pokal: Oliver Dammann, Eisbärorden: Steffen Hauschild, Bahnhofsscheibe: Rolf Bürger, Ordenscheibe Jungschützen: Merle Dammann. Foto: Susanne laudien

Überraschung bei der Proklamation des Vizekönigs: Bisheriger Amtsinhaber Oliver Dammann, zugleich Vorsitzender des Schützenvereins, wurde erneut Vizekönig. Ihm zur Seite stehen seine Adjutanten Lukas Bauernsachs und Heiner Tobaben.

Gaststätten-Wirt räumt als Vogelkönig ab

Auch der neue Vogelkönig ist bestens bekannt: Ulrich Benecke, Wirt der Bahnhofs-Gaststätte und durch die Corona-Jahre am längsten regierender König Apensens, wurde neuer Vogelkönig. Ihm zur Seite stehen die Adjutanten Reinhold Klensang und Uwe Kehn.

Erfolgreiche Jungschützen (von links): Adjutanten Bent Reiners und Torben Makoschey, Jungschützenköng Colin Lüdemann, Jungschützen-Königin Kathleen Dammann, Adjutanten Malin Wittmaack und Bent-Ole Krümmel.

Erfolgreiche Jungschützen (von links): Adjutanten Bent Reiners und Torben Makoschey, Jungschützenköng Colin Lüdemann, Jungschützen-Königin Kathleen Dammann, Adjutanten Malin Wittmaack und Bent-Ole Krümmel. Foto: Susanne Laudien

Weitere Würdenträger

  • Beste Vogelschützin: Annika Hauschildt
  • Beste Dame: Nicole Dammann
  • Höchste Ringzahl bei den Damen: Nadine Fitschen
  • 1. Preis: Stefanie Dibbern
  • 2. Preis: Annika Hauschild
  • Bester Mann: Clemens Schulz
  • 1. Preis: Bernd Hauschildt
  • 2. Preis: Patrick Kauer

Würdenträger des Jungschützenvereins

  • Beste Jungschützin und Vizekönigin: Marie Wehlage
  • Bester Jungschütze: Steffen Hauschild
  • Jungschützenkönig: Colin Lüdemann mit Adjutanten Torben Makoschey und Bent Reiners
  • Jungschützen-Vizekönig: Lennard Prigge
  • Kinderkönig: Mika Schwarz
  • Kinderkönigin: Neele Bredehöft
  • Prinz: Linus Thoden
  • Prinzessin: Sophia Cord

Übersicht der Schützenfeste im Kreis Stade

Angetreten zur feierlichen Proklamtion auf dem Schützenplatz in Apensen.

Angetreten zur feierlichen Proklamtion auf dem Schützenplatz in Apensen. Foto: Susanne Laudien

Weitere Artikel