Zähl Pixel
Altes Land

TElbe schwappt über den Lühe-Anleger – Sturmflutwarnung

Der Lühe-Anleger im Alten Land war am Neujahrstag überflutet und lockte Schaulustige an.

Der Lühe-Anleger im Alten Land war am Neujahrstag überflutet. Foto: Hellwig

Ein Neujahrshochwasser hat das Deichvorland im Alten Land am Donnerstag überflutet. Für die Nacht auf Freitag hat der Deutsche Wetterdienst eine Sturmflut an Elbe und Nordsee angekündigt.

Von Andre Hellwig Donnerstag, 01.01.2026, 16:18 Uhr

Grünendeich. Gleich am ersten Tag des neuen Jahres sorgte der starke Wind für ein Neujahrshochwasser an der Elbe. Tiefer gelegene Gebiete wie der Lühe-Anleger sowie Spiel- und Parkplätze an der Elbe wurden im Alten Land vom Mittagshochwasser überflutet.

Die Deichstraßen vor dem Elbdeich standen gegen 14 Uhr unter Wasser. Das Hochwasser schwemmte auch liegen gebliebenes Silvesterfeuerwerk in den Fluss. Schaulustige waren in Regenjacken auf den Deichen unterwegs.

Sturmflut wird in der Nacht an Elbe und Nordsee erwartet

An der deutschen Nordseeküste wird eine Sturmflut erwartet. Für die Nacht auf den Freitag rechnet das Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie (BSH) für die ostfriesische Küste und das Wesergebiet mit einem Pegelstand von etwa 1,5 Meter über dem mittleren Hochwasser. Für die nordfriesische Küste und das Elbegebiet erwartet man sogar einen Stand von 1,5 bis 2 Meter über dem mittleren Hochwasser.

Laut Deutschem Wetterdienst (DWD) kommt es sowohl an der Küste in Niedersachsen als auch in Schleswig-Holstein immer wieder zu einzelnen und schweren Sturmböen. (mit dpa)

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel