TFerienfahrten bis Apenser Welten: Neues für Kinder und Jugendliche
Diplom-Sozialpädagoge und Erzieher Jens Neumann ist seit 2010 als Jugendpfleger in der Samtgemeinde Apensen tätig. Foto: Susanne Laudien
Ob Kino, Kinder-Nachmittage oder Ferienfahrten - Jugendpfleger Jens Neumann sorgt seit 16 Jahren in Apensen für Action und Abwechslung. Was dieses Jahr geboten wird.
Apensen. In der Sitzung des Sozialausschusses für Jugend, Senioren, Sport und Kultur der Samtgemeinde Apensen (Mittwoch, 4. Februar, 20 Uhr, im Apenser Rathaus) präsentiert Apensens Jugendpfleger Jens Neumann seinen umfangreichen Tätigkeitsbericht für 2025 mit einem Ausblick auf das laufende Jahr. Hier ein kleiner Einblick.
Neumanns Basisangebot ist die Offene Kinder- und Jugendarbeit, die im Jugendzentrum in Apensen (JUKUZ) und den Jugendräumen in Beckdorf und Sauensiek stattfindet - 2025 an 32 Wochen im Jahr und insgesamt 151 Öffnungstagen. Mit einer zweiten Vollzeitstelle ließen sich weitere Öffnungstage umsetzen, etwa eine ganzwöchige Öffnung des JUKUZ und projektbezogene Angebote in den Jugendräumen, so Neumann.
Das JUKUZ in Apensen wird aktuell donnerstags und freitags von 15 bis 19 Uhr von Kindern und Jugendlichen im Alter von sechs bis 17 Jahren gut frequentiert. Am Montagnachmittag öffnet das JUKUZ nur, wenn zwei Jugendliche die Öffnungszeit begleiten. Im selben Zeitraum hat der Jugendpfleger seine Bürozeit, in der er auch für Problem- oder Konfliktfälle ein offenes Ohr hat.
Kino-Tag im JUKUZ
Besonders beliebt bei Kindern und Jugendlichen sind die Kino-Veranstaltungen, die jeden ersten Freitag im Monat im JUKUZ stattfinden.
Ein weiteres Projekt ist die Gestaltung des Außengeländes. Mit Spendenmitteln konnten Jugendliche bereits einen selbst gebauten Zaun verwirklichen. Dieses Jahr sollen Hecken und Büsche gepflanzt werden.
Die im Jugendraum Kornscheune in Sauensiek eingeführte zweite Öffnungszeit am Montag wurde mangels Besucher nach den Sommerferien wieder eingestellt. Der Mittwoch von 15.30 bis 18 Uhr wird vornehmlich von Kindern im Grundschulalter gut besucht.
Sanierung und neues Logo in Beckdorf
In den Jugendraum Beckdorf kommen dienstags zwischen 15.30 und 18 Uhr durchschnittlich zwölf Besucher. Von der Gemeinde wurden Eingangs- und Außenbereich saniert und die Sitzbank erneuert. Ein Fahrradständer, eine Eingrenzung zwischen den Hecken sowie das neue Logo sorgen für einen ansprechenden Treffpunkt.
Offene Jugendarbeit
Sanierung abgeschlossen: Das ist der neue Beckdorfer Jugendraum
Der Bericht des Jugendpflegers gibt außerdem Ausblicke auf diesjährige Angebote für Kinder und Jugendliche der Samtgemeinde. Neu sind am Donnerstag von 15.30 bis 18 Uhr die wieder eingeführten Kinder-Nachmittage für Sechs- bis Zehnjährige, die es bereits bis 2020 gab. Im ersten Quartal findet außerdem ein Wochenende für alle jungen Ehrenamtlichen statt, die die offene Kinder- und Jugendarbeit unterstützen.
4. Science-Fiction- & Fantasy-Tag in Apensen
Am 25. April sorgen die Apenser Welten für Action. Der mittlerweile vierte Science-Fiction- & Fantasy-Tag in Apensen wird wieder in Kooperation mit der Oberschule, der Schülerfirma und dem Orga-Kreis aus jugendlichen und erwachsenen Ehrenamtlichen umgesetzt.
In den Sommerferien bietet der beliebte Ferienspaß vom 2. Juli bis 12. August reichlich Abwechslung für Kinder und Jugendliche.
Jugend-Freizeit nach Bayern
Vom 2. bis 8. August gibt es eine Jugend-Freizeit für 13- bis 16-Jährige. Ziel ist Bayern mit Ausflügen in die Erding-Therme, nach München und in die Alpen. Am 22. August findet die 3. landeskreisweite Mädchenkonferenz statt. Vom 25. bis 27. September gibt es ein Wochenende für Jung-Teamer im Alter von 12 bis 15 Jahre. In den Herbstferien wird vom 10. bis 25. Oktober ein Anti-Langeweile-Programm geboten - Highlight ist eine viertägige Jugend-Fahrt nach Berlin für 13- bis 16-Jährige.
Copyright © 2026 TAGEBLATT | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.