Feuerwehreinsatz in Bützfleth: Mülltonnen setzen Carport in Brand

Die Feuerwehr wurde zu einem Carportbrand in Stade-Bützfleth alarmiert. Foto: Bube
Alarm am Montagmittag: In Stade-Bützfleth entdeckt ein Autofahrer einen Brand. Beherzt versucht er, selbst das Feuer zu löschen.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Bützfleth. „Am Montagmittag brannten um 13.22 Uhr in der Moorchaussee in Bützflethermoor mehrere Mülltonnen an einem hölzernen Carport“, berichtet der Sprecher der Feuerwehr Bützfleth, Erwin Bube.
Aufmerksamer Autofahrer handelt schnell
Ein vorbeifahrender Autofahrer habe die Flammen gesehen und sofort reagiert. „Er nahm seinen 1-kg-Pulverlöscher aus dem Auto und brachte die Flammen, die mittlerweile bis unter das Carportdach schlugen, so weit unter Kontrolle, dass keine weitere Gefahr bestand“, lobt der Feuerwehrsprecher.

Von den drei Mülltonnen wurden zwei vollständig zerstört. Foto: Bube
Die Frau des Autofahrers habe über Notruf die Feuerwehr alarmiert und die Bewohner des Hauses informiert. Diese löschten die restlichen Flammen mit einem Wasserschlauch.
Mülltonnen gehen in Flammen auf
„Die angerückten Einsatzkräfte der Löschgruppe Bützflethermoor brauchten nicht mehr einzugreifen“, so Bube. Die Feuerwehrleute kontrollierten die Brandstelle mit einer Wärmebildkamera auf etwaige Glutnester.
Die Außenwand des Carports wurde laut Feuerwehr durch den Brand beschädigt. Von den drei Mülltonnen blieb nur noch eine stark angebrannte Tonne übrig. (set/pm)