Zähl Pixel
Blaulicht

TFrontal-Crash und Kontrollverlust auf B73 – Mehrere Verletzte

Die Polizei und die Berufsfeuerwehr sind vor Ort und sichern die Unfallstelle.

Die Polizei und die Berufsfeuerwehr sind vor Ort und sichern die Unfallstelle. Foto: Keck

In Cadenberge kracht ein 59-jähriger Autofahrer nach einem Notfall gegen einen Baum. In Cuxhaven verteilen sich Trümmerteile nach einer heftigen Kollision über die Fahrbahn. Der Überblick:

Von Lennart Keck und Jürgen Lange Freitag, 29.11.2024, 10:55 Uhr

Landkreis Cuxhaven. Ein 59-jähriger Autofahrer aus Hemmoor prallte am Donnerstagnachmittag gegen 17.15 Uhr aus bisher ungeklärter Ursache mit einem Firmenfahrzeug auf der B73 (Stader Straße) innerorts in Cadenberge gegen einen Baum. Der Unfall ereignete sich in der Nähe des Feuerwehrhauses. Der Fahrer wurde verletzt in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht.

Das Fahrzeug war plötzlich nach links auf die Gegenfahrbahn geraten, hatte ein Verkehrsschild umgefahren und war anschließend gegen einen Baum geprallt. Nach dem Aufprall fuhr der Fahrer noch ein Stück zurück und hielt in einer Parklücke an. Vorbeifahrende Verkehrsteilnehmer alarmierten die Rettungskräfte.

Mitten in der Ortschaft Cadenberge prallt das Auto gegen einen Baum.

Mitten in der Ortschaft Cadenberge prallt das Auto gegen einen Baum. Foto: Feuerwehr

Die Feuerwehr Cadenberge, unter der Leitung des stellvertretenden Gemeindebrandmeisters Thomas Schmidtke, sicherte die Unfallstelle und den Brandschutz. Der Fahrer wurde bis zum Eintreffen des Notarztes und des Rettungsdienstes betreut und anschließend zur Erstversorgung übergeben. Am Fahrzeug entstand Sachschaden, dessen Höhe bisher nicht bekannt ist. Während des Einsatzes war die B73 vorübergehend halbseitig gesperrt, und der Verkehr wurde an der Unfallstelle vorbeigeleitet.

Im Einsatz waren 26 Einsatzkräfte, darunter die Feuerwehr Cadenberge, ein Notarzt aus der Wingst, ein Rettungswagen der DRK-Rettungswache Hemmoor und die Polizei Hemmoor.

Frontal-Crash auf der B73 - Zwei Verletzte

Im Cuxhavener Stadtgebiet sind zwei Autofahrer nach einem Frontalzusammenstoß ins Krankenhaus gekommen. Die Kollision ereignete sich am Donnerstagmittag gegen 13.20 Uhr auf der Wernerstraße (B73) auf Höhe des Lebenshilfe-Kulturbistros.

Trümmerteile liegen auf dem Boden verteilt.

Trümmerteile liegen auf dem Boden verteilt. Foto: Keck

Nach Angaben der Polizei war der Fahrer eines dunklen „MG Motor“-Autos, ein 28-jähriger Cuxhavener, stadtauswärts unterwegs und geriet dabei auf die Gegenfahrbahn. Dort kollidierte er frontal mit einem weißen VW-Kleinbus eines 62-jährigen Cuxhaveners.

Jetzt lesen

Glück im Unglück: Beide Fahrer wurden laut Polizei trotz der heftigen Kollision nur leicht verletzt und kamen ins Krankenhaus. An den Fahrzeugen entstand den Angaben zufolge wirtschaftlicher Totalschaden. Nach ersten Schätzungen der Polizei kurz nach dem Unfall liegt der Gesamtschaden wohl bei 40.000 Euro.

Die Wernerstraße wurde zunächst voll gesperrt, später blieb dann die Fahrbahn in Richtung des Bahnhofs gesperrt, während die Fahrbahn stadtauswärts wieder frei war. Verkehrsteilnehmer, die von der Grodener Chaussee kamen, wurden in die Südersteinstraße umgeleitet. Gegen 15.30 Uhr war die Straße dann wieder vollständig befahrbar.

Warum das Auto auf die Gegenfahrbahn geriet, ist noch unklar. Laut Stephan Hertz, Pressesprecher der Polizeiinspektion Cuxhaven, war der Unfallverursacher leicht alkoholisiert. Beim 28-Jährigen wurde ein Atemalkoholwert von unter 0,5 Promille festgestellt. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen.

Radfahrer beim Abbiegen angefahren

Gegen 16.45 Uhr kam es im Bereich der Marienstraße in Cuxhaven zudem zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einem Radfahrer. Ein 55-jähriger Cuxhavener versuchte aus seiner Grundstücksauffahrt nach links abzubiegen und stieß laut Polizei mit einem 45-jährigen Radfahrer zusammen. Dieser wurde durch den Unfall leicht verletzt.

Fast zeitgleich kam es zu einem sehr ähnlichen Unfall in der Neuen Industriestraße in Cuxhaven. Eine 62-jährige Cuxhavenerin wollte mit ihrem Auto von einer Parkplatzausfahrt in den fließenden Verkehr einbiegen und übersah hierbei einen 40-jährigen Cadenberger auf seinem Fahrrad. Dieser befuhr allerdings die falsche Straßenseite. Der Radfahrer wurde durch den Zusammenstoß leicht verletzt. (fe/tip)

Weitere Artikel