Zähl Pixel
Blaulicht

TGroßeinsatz in Neu Wulmstorf: Frau setzt Wohnung in Brand

Insgesamt waren 60 Feuerwehrleute an den Wulmstorfer Wiesen im Einsatz

Insgesamt waren 60 Feuerwehrleute an den Wulmstorfer Wiesen im Einsatz Foto: Hellwig

Mehr als 60 Feuerwehrleute versuchen am Sonnabendmittag, den Brand in einer Wohnung an den Wulmstorfer Wiesen zu löschen. Die Bewohnerin hatte das Feuer angekündigt.

Von André Hellwig Samstag, 09.08.2025, 17:00 Uhr

Neu Wulmstorf. Die Bewohnerin der Wohnung im Neubaugebiet Wulmstorfer Wiesen, nahe der Autobahnzufahrt zur A26, hat nach ersten Informationen am Sonnabend (9. August 2025) zuvor bereits mehrfach den Rettungsdienst alarmiert. Als die Rettungskräfte gegen 11 und 12 Uhr bei ihr eintrafen, habe sie diese jedoch abgewiesen.

Frau kündigt Feuer an

Gegen 14.30 habe sie zum dritten Mal den Notruf gewählt. Diesmal habe die Frau jedoch gedroht, ihre Wohnung anzuzünden. Die Leitstelle alarmierte deshalb zusätzlich zum Rettungsdienst auch die Feuerwehr Neu Wulmstorf.

Beim Eintreffen der Feuerwehr brannte die Wohnung bereits. Durch die geöffnete Wohnungstür sei der Rauch ins Treppenhaus gezogen, berichten Augenzeugen.

16 Menschen werden evakuiert

Die Feuerwehrleute evakuierten 16 Bewohner des Wohnhauses. Diese wurden von der Notarztwagenbesatzung aus Buxtehude untersucht. Nach ersten Erkenntnissen wurde bis auf die Wohnungsinhaberin jedoch niemand ernsthaft verletzt. Die Frau wurde mit Brandverletzungen in ein Krankenhaus gefahren.

Wohnung nach Brand unbewohnbar

Der Feuerwehr gelang es, den Brand zu löschen. Das Feuer habe jedoch „erhebliche Brandschäden verursacht“. Nach ersten Angaben der Feuerwehr ist die Wohnung unbewohnbar.

Warum die Bewohnerin zuerst mehrfach den Rettungsdienst anrief und anschließend ihre Wohnung in Brand setzte, ist derzeit noch unklar. Die Polizei hat nun die Brandermittlungen übernommen. (set)

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel