Zähl Pixel
Blaulicht

THausschwein Halal rettet sich aus brennendem Schuppen

Nach der Aufregung gab es für Halal erst mal ein paar Möhren zur Stärkung.

Nach der Aufregung gab es für Halal erst mal ein paar Möhren zur Stärkung. Foto: JOTO

Ein Schweinegehege steht in Flammen. Doch ein tapferes Hausschwein bahnt sich in Ashausen (Kreis Harburg) einen Weg.

Von JOTO Donnerstag, 20.03.2025, 10:08 Uhr

Kreis Harburg. Laut Feuerwehrangaben brach das Feuer gegen 17.15 Uhr in einem Schuppen auf der Rückseite einer Garage in der Straße Am Osterberg aus. Als die Einsatzkräfte eintrafen, stand der Schuppen mit Schweinegehege bereits in Vollbrand. Das darin lebende Schwein mit dem Namen Halal hatte sich bereits eigenständig ins Freie gerettet und blieb unverletzt. Die Feuerwehrleute aus Stelle und Ashausen begannen umgehend mit den Löscharbeiten und konnten ein Übergreifen der Flammen auf ein angrenzendes Wohnhaus verhindern.

Schuppenbrand in Ashausen (Kreis Harburg): Die Feuerwehrleute verhindern, dass der Brand auf das angrenzende Wohnhaus übergreift.

Schuppenbrand in Ashausen (Kreis Harburg): Die Feuerwehrleute verhindern, dass der Brand auf das angrenzende Wohnhaus übergreift. Foto: JOTO

Die Brandursache ist derzeit noch unklar. Nach Abschluss des Einsatzes versorgten Feuerwehrleute das Hausschwein mit Möhren. Mensch und Tier kamen bei dem Brand nicht zu Schaden, jedoch wurde der Schuppen mit dem Schweinegehege zerstört.

Weitere Artikel