Zähl Pixel
Kulturfestival

Hohe Promi-Dichte: Bekannte Stars bei den Borsteler Sommerklängen

Mary Roos wird im Gespräch mit Daniel Kaiser unterhaltsam aus ihrem Leben zwischen Schlager Grand Prix und dem Olympia in Paris berichten.

Mary Roos wird im Gespräch mit Daniel Kaiser unterhaltsam aus ihrem Leben zwischen Schlager Grand Prix und dem Olympia in Paris berichten. Foto: Manfred Esser

Wegen des großen Erfolgs erleben die Borsteler Sommerklänge eine Neuauflage. Organisator und NDR-Kulturchef Daniel Kaiser hat seine Kontakte genutzt, um diese bekannten Namen ins Alte Land zu locken.

author
Von Björn Vasel
Samstag, 03.05.2025, 13:50 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Borstel. Für den Leiter der Kulturredaktion NDR 90,3 beim Norddeutschen Rundfunk, Daniel Kaiser, ist die St. Nikolai-Kirche „ein Schmuckkästchen, die Atmosphäre ist einzigartig“. Nach dem großen Erfolg der ersten Borsteler Sommerklänge im vergangenen Jahr, hatten sich der Kurator Kaiser und der Kirchenvorstand um Undine Rehder für eine Fortsetzung ausgesprochen.

Sie stellen von Freitag, 1. August, bis Sonntag, 10. August, mit Musikern, Schriftstellern und Schauspielern in der Borsteler Kirche ein Benefiz-Kulturfestival zu Füßen der imposanten Orgel aus dem 16. Jahrhundert und des spätbarocken Altars von 1770/1777 auf die Beine. Prominente singen, lesen und diskutieren „ohne Gage für den guten Zweck. Stars wie Mary Roos, Stefan Gwildis, Dora Heldt und Tobias Schlegl sind dabei“, freut sich Udine Rehder, und betont: „Das Programm ist ein spannender Mix aus Musik, Literatur und Unterhaltung.“

Buntes Programm in der Borsteler Kirche

Das Festival beginnt am Freitag, 1. August, mit einem Auftritt der bekannten Sängerin Mary Roos, die im Gespräch mit Daniel Kaiser unterhaltsam aus ihrem Leben zwischen Schlager Grand Prix, dem Olympia in Paris, der Muppet Show und ihrem Kabarett-Programm mit Wolfgang Trepper erzählen wird. Beginn: 19 Uhr.

Es zieht sie immer wieder zurück in ihre Kirche. Am Sonnabend, 2. August kommt die Bestsellerautorin Dora Heldt zurück nach Borstel. Im Gepäck hat sie ihren aktuellen Roman „Die Familienangelegenheiten der Johanne Johansen“. Beginn: 19 Uhr.

Tobias Schlegl ist den Jakobsweg zusammen mit seiner 73-jährigen Mutter gegangen.

Tobias Schlegl ist den Jakobsweg zusammen mit seiner 73-jährigen Mutter gegangen. Foto: Thomas Leidig

Der Hamburger Soulman Stefan Gwildis wird am Sonntag, 3. August, ab 19 Uhr ein Konzert geben. Am Montag, 4. August, ist die Europa-Hörspiel-Queen Heikedine Körting zu Gast. Sie wird berichten, wie sie aus den „Drei Fragezeichen“ und „TKKG“ Kult-Hörstoff gemacht hat. Beginn: 19 Uhr.

Der Musiker Stefan Gwildis singt in der Borsteler Kirche.

Der Musiker Stefan Gwildis singt in der Borsteler Kirche. Foto: Franziska Spiecker/dpa/Archivbild

Am Dienstag, 5. August, wird die bekannte Gospel- und Blues-Sängerin Jessy Martens mit den ‚New Jorker Voices‘ ein Konzert geben, am Mittwoch, 6. August, berichtet der Moderator, Autor und Notfallsanitäter Tobias Schlegl, wie es war, mit der eigenen Mutter auf dem Jakobsweg unterwegs zu sein. Auch hier geht es um 19 Uhr los.

Eberhard Michaely ist nicht nur Busfahrer in Hamburg, sondern auch erfolgreicher Krimi-Autor. Er kommt am Donnerstag, 7. August, und liest ab 19 Uhr aus seinen „Frau Helbing“-Büchern, die Miss Marple von Hamburg. Am Freitag, 8. August, sprechen die Bestsellerautorinnen Petra Oelker („Das Haus am Gänsemarkt“) und Eva Lohmann („Wie du mich ansiehst“) ab 19 Uhr über ihre aktuellen Bücher. Im Anschluss an die Lesung gibt es Musik vom Plattenteller „Rückkehr der DJ Ritter“. Es darf ein langer Abend werden.

Barockkonzert wird ein Höhepunkt des Festivals

Ein Höhepunkt des Festivals wird sicher am Sonnabend, 9. August, 19 Uhr, wieder das Barockkonzert sein - diesmal mit Musik aus der „Hansestadt London“ unter der Leitung von Kirchenmusiker Michael Fuerst. Zum Finale am Sonntag, 10. August, wird Volkan Baydar von der deutschen Popgruppe Orange Blue ein Live-Konzert in der Kirche geben. Los geht es um 17 Uhr.

Daniel Kaiser, der künstlerische Leiter des Festivals, sowie Hauptorganisatorin Undine Rehder und Organist Michael Fuerst freuen sich auf anderthalb pralle Wochen Kunst und Kultur in Borstel: „Die kleine Kirche wird garantiert wieder brummen. Es war auch diesmal kein Problem, die Promis ins Alte Land zu locken. Alle wollten dabei sein.“

Michael Fuerst wird wieder die 1677 von Arp Schnitger reparierte Orgel bei den Borsteler Sommerklängen spielen.

Michael Fuerst wird wieder die 1677 von Arp Schnitger reparierte Orgel bei den Borsteler Sommerklängen spielen. Foto: Vasel

Vor jeder Veranstaltung gibt es eine kurze Andacht, und an den beiden Sonntagen finden um 11.30 Uhr Festgottesdienste mit viel Musik statt. Das Predigtthema am 10. August wird wieder bei Ebay versteigert: Das höchste Gebot entscheidet, um welches Thema es geht.

Erlös geht an Hospiz Bremervörde und Kindergarten Borstel

Rund um die Veranstaltungen gibt es auf dem Festivalgelände vor der Kirche wieder nette Gespräche bei Snacks und Getränken. Die Borsteler Pastorin Anika Röling freut sich auf die zweite Ausgabe des Festivals. „Ich bin total happy, dass die Drei sich wieder all die Mühe und Arbeit gemacht haben, das Festival vorzubereiten. Und so viele Ehrenamtliche haben schon zugesagt zu helfen. Einfach grandios. Ein Fest wird das werden. Für die Kirchengemeinde und das Alte Land ist das alles ein riesiger Gewinn."

Das Plakat der Borsteler Sommerklänge 2025.

Das Plakat der Borsteler Sommerklänge 2025. Foto: Kirchengemeinde

Die Erlöse gehen an das Hospiz in Bremervörde und an den Kindergarten der Kirchengemeinde. Im vergangenen Jahr waren 20.000 Euro für den guten Zweck zusammengekommen. Schon jetzt gibt es großzügige Unterstützung des Festivals unter anderem von Fritz Kola, Ratsherrn Brauerei, Gemeinde Jork und Sparkasse Stade-Altes Land.

Ticket-Vorverkauf hat begonnen

Ab sofort sind die Karten für 17 Euro an den Vorverkaufsstellen und im Internet unter www.kirche-borstel.de/Borsteler-Sommerklaenge zu erhalten. 2024 waren die Karten rasent schnell weg. Vorverkauf: Bücherstübchen Elke Krog und Drogerie Hubert, Jork; Buchhandlung Schwarz auf Weiß, Buxtehude.

Copyright © 2025 TAGEBLATT | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.

Weitere Artikel