Zähl Pixel
Tierzucht

TIm Kreis Stade kann man jetzt mit Wasserbüffeln kuscheln

Eine völlig neue Erfahrung: Ella und ihre jüngere Schwester Emma beim Kuscheln mit Wasserbüffeldame Ruby.

Eine völlig neue Erfahrung: Ella und ihre jüngere Schwester Emma beim Kuscheln mit Wasserbüffeldame Ruby. Foto: Laudien

Hunde, Katzen, Lamas - die Nähe zu Tieren wird von vielen Menschen geschätzt. In Wiegersen kann man jetzt mit Wasserbüffeln kuscheln. Was es damit auf sich hat.

Von Susanne Laudien 09.08.2026, 13:00 Uhr

Wiegersen. Mit einem Gewicht von über 500 Kilogramm und gebogenen spitzen Hörnern wirkt Wasserbüffel Ruby nicht gerade wie ein Kuscheltier. Doch Landwirtin Sabine Rademacher weiß anscheinend genau, was ihre Wasserbüffel mögen. „Ich habe längere Zeit mit den Tieren trainiert“, versichert sie.

„Kommt her, kommt her“, ruft Rademacher über die Weide - und die beiden Wasserbüffel Ruby und Hanna hören sogleich aufs Wort. Die Landwirtin muss Ruby gar nicht lange kraulen, da legt sich das mächtige Tier auch schon bereitwillig auf die Seite.

Verwöhnprogramm mit Blumenstrauß und Eis

Ohne Scheu nähert sich die 14-jährige Ella dem großen Wasserbüffel. „Bislang habe ich nur mal mit unserer Katze geschmust“, gesteht die Schülerin. Zu ihrer Jugendweihe im Mai hat Ella von ihren Eltern einen Geschenkgutschein zum Kuscheln mit Wasserbüffeln bekommen.

„Das war eine richtig tolle Überraschung.“ Doch durch Schule und diverse Aktivitäten wie Fußballtraining und Übungsabende beim Sauensieker Spielmannzug hat sie bislang keine Zeit gefunden, den Gutschein einzulösen. Jetzt in den Sommerferien passte es.

Die 14-jährige Ella kuschelt mit Wasserbüffel Ruby.

Die 14-jährige Ella kuschelt mit Wasserbüffel Ruby. Foto: Laudien

Auf dem Wasserbüffel-Hof in Wiegersen werden seit kurzem Kuschelstunden mit Wasserbüffeln angeboten. „Nachdem ich selber immer mit meinen Tieren geschmust habe, fanden das auch andere spannend und wollten es gerne mal ausprobieren“, erklärt Sabine Rademacher.

So sei sie auf die Idee mit den Gutscheinen gekommen. Über den Winter habe sie bereits mehrere Gutscheine zu verschiedenen Anlässen wie Geburtstage und Hochzeitstage verkauft, die jetzt nach und nach eingelöst würden. Bis zu sechs Personen können bei ihr zeitgleich eine Kuschelrunde buchen.

Ella, Emma und Stephanie Dettmann im Pick-up auf dem Weg zur Wasserbüffel-Weide.

Ella, Emma und Stephanie Dettmann im Pick-up auf dem Weg zur Wasserbüffel-Weide. Foto: Laudien

„Das ist voll cool, so ähnlich habe ich es mir vorgestellt“, schwärmt Ella, während sie Ruby streichelt. Auch einen Blumenstrauß gab es für Ella zur Begrüßung. Außerdem gehörten zum Gutschein die Fahrt zur Weide zusammen mit ihrer Mutter Stephanie und ihrer sechsjährigen Schwester Emma im offenen Pick-up sowie nach der Kuschelstunde ein Eis im Hofladen.

Wasserbüffel als Landschaftspfleger

Sabine Rademacher schwärmt von ihren Tieren. Die sanftmütigen Wasserbüffel eigneten sich nicht nur zum Kuscheln. Sie seien auch optimale Landschaftspfleger. In dem Moorgebiet zwischen Wiegersen und Beckdorf finden die Wasserbüffel ein reichhaltiges Futterangebot aus Disteln, Brennnessel und Binsen.

Wasserbüffel, die ursprünglich aus Asien kommen, werden auch in Deutschland zunehmend für die Beweidung feuchter und sumpfiger Flächen eingesetzt. Sie grasen am Flussufer, suhlen sich in Tümpeln, trampeln auf Pfaden über Wiesen – und helfen damit, Biotope zu erhalten.

Anton, Rike, Marta, Büffelinchen - die Wasserbüffel von Sabine Rademacher haben Namen. Aktuell gehören 33 Tiere zur Herde in Wiegersen. Kürzlich kamen zwei Kälber zur Welt, darunter sogar ein Albino, berichtet die Landwirtin.

Seit sechs Jahren züchtet sie in Wiegersen Wasserbüffel und hat sich auf die Vermarktung ihres Gourmetfleisches spezialisiert. Der Gutschein für eine Kuschelstunde für vier Personen kostet 100 Euro. „Nicht nur die Menschen profitieren vom Kuscheln mit den Tieren, sondern auch meine Wasserbüffel genießen es“, sagt Rademacher.

www.wasserbueffel-wiegersen.de

Eine völlig neue Erfahrung: Ella und ihre jüngere Schwester Emma beim Kuscheln mit Wasserbüffeldame Ruby.

Eine völlig neue Erfahrung: Ella und ihre jüngere Schwester Emma beim Kuscheln mit Wasserbüffeldame Ruby. Foto: Laudien

Sabine Rademacher inmitten ihrer Wasserbüffel-Herde.

Sabine Rademacher inmitten ihrer Wasserbüffel-Herde. Foto: Fehlbus

Copyright © 2026 TAGEBLATT | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel