TIn Apensen werden sonst unbeliebte Elterntaxis zum Shuttleservice

Die Sporthalle der Oberschule ist bis auf weiteres wegen Vandalismus nicht nutzbar. Foto: Susanne Laudien
In Apensen gibt es zu wenige Sporthallenkapazitäten. Daher fahren Eltern ihre Kinder zum Sportunterricht nach Beckdorf. Das soll kein Dauerzustand sein.
Apensen. Schon länger ist die Kapazität der Sporthallen in Apensen nicht ausreichend. Aus diesem Grund befasst sich der Schulausschuss der Samtgemeinde in der Sitzung am Donnerstag, 24. Oktober, um 19 Uhr im Rathaus in Apensen mit diesem Thema. Unter anderem geht es um den Bau einer neuen Sporthalle für die Apenser Grundschule.
Derzeit heißt die Lösung in Apensen: Elterntaxis. Weil das Wetter schlecht ist oder die Schule auf dem Weg zur Arbeit liegt, befördern Eltern ihre Kinder mit Autos zur Schule. Sie sorgen häufig für Verkehrschaos vor der Schule, wie Kritiker monieren. In Apensen werden Schüler derzeit auch zum Sportunterricht nach Beckdorf gefahren. Eine Notlösung, die jedoch schon länger anhält.
Zum Schulbeginn
T Waldorfschule in Apensen: Neue Kletteranlage und Vorträge
Für die Waldorfschule gibt es keine Fahrtkostenerstattung
Schüler der Grundschule Apensen sowie der Freien Waldorfschule Apensen müssen aufgrund unzureichender Hallenkapazität auf die Sporthalle des SV Beckdorf ausweichen. Die Grundschule Apensen erhält für diese Fahrten eine Kostenübernahme durch die Samtgemeinde Apensen - die Waldorfschule ging bislang leer aus. Jetzt stellte der Vorstand der Waldorfschule Apensen einen Antrag zur Kostenübernahme, über den im aktuellen Schulausschuss beraten werden soll.
Eigentlich wollte die Waldorfschule Apensen, wie berichtet, schon länger eine eigene Mehrzweck- und Sporthalle auf ihrem Schulgelände errichten lassen - für Werkraum, Veranstaltungen, Theater-Aufführungen und Sport. Für den Sportunterricht nutzten die 260 Schülerinnen und Schüler bisher die Sporthallen der Oberschule und der Grundschule in Apensen.
Wegen Missständen
T Eklat in Apensen: Samtgemeinde verbietet TSV die Nutzung der Sporthalle
Doch aufgrund von gestiegenen Schülerzahlen an beiden Schulen bestand die Nutzung für die Waldorfschüler seit vergangenem Jahr nicht mehr. Ein Angebot zur Nutzung der Sporthalle in Beckdorf brachte die Rettung. Seitdem werden die Kinder der Waldorfschule mit Elterntaxis zum Sportunterricht von Apensen nach Beckdorf und zurück gefahren. Laut Schulvorstand sollte das kein Dauerzustand bleiben. Auf TAGEBLATT-Nachfrage gibt es aktuell allerdings keine neuen Erkenntnisse zum Bau einer eigenen Mehrzweck- und Sporthalle für die Waldorfschule in Apensen.
Vandalismus
T Kriminelle zerstören Dach der Sporthalle in Apensen
Vandalismus an der Sporthalle der Oberschule
Damit nicht genug, steht die Sporthalle der Oberschule am Soltacker bis auf weiteres weder für den Sportunterricht noch für Sportler des TSV Apensen zur Verfügung. Wie berichtet, kam es hier kürzlich durch Vandalismus zu einem umfangreichen Wasserschaden, so dass Sporthalle und Umkleidebereich voraussichtlich bis Ende des Jahres nicht nutzbar sein werden.
Auch die Hallenkapazität der Grundschule in Apensen ist erschöpft. Zwischenzeitlich gab es hier zudem Schäden, die eine Nutzung einschränkten. Der Bau einer neuen Sporthalle für die Grundschule Apensen ist daher ein weiterer Punkt auf der aktuellen Tagesordnung.
Das Thema Sporthallenkapazität wird die Samtgemeinde Apensen auch im Hinblick auf die Ganztagsschule ab dem Schuljahr 2026/2027 vor Herausforderungen stellen. Samtgemeindebürgermeisterin Petra Beckmann-Frelock wird einen aktuellen Sachstand zum neuen Schulbetrieb geben. Bereits in vorherigen Sitzungen hat sie verschiedene Formen und deren Unterschiede vorgestellt.