TJetzt geht‘s los: Glasfaserausbau in Apensen gestartet

Start zum Glasfaserausbau in Apensen (von links): Daniel Berheide, Christian Brandt, Petra Beckmann-Frelock, Stefan Babis und Jan Fitschen. Foto: Susanne Laudien
Im Oktober endete die Vorvermarktung für den Glasfaserausbau in Apensen. Jetzt wird gebuddelt. In den nächsten Wochen werden die ersten Bewohner in Apensen an das Glasfasernetz angeschlossen. Zum Start gibt es eine Weihnachtsüberraschung.
Apensen. Vor genau einem Jahr im November stellten die Stadtwerke Buxtehude erstmals ihre Idee dem Planungs-, Klimaschutz- und Umweltausschuss der Gemeinde vor. Aufgrund der positiven Resonanz wurde beschlossen, dass die Stadtwerke Buxtehude den Ausbau des eigenen Glasfasernetzes neben Buxtehude auch in Apensen übernehmen. „Wir sind hoch motiviert und freuen uns über die hohe Akzeptanz in Apensen“, sagt Stadtwerke-Geschäftsführer Stefan Babis. Immerhin haben 40 Prozent der Apenser einen Vertrag zum Glasfaserausbau abgeschlossen. Die Quote war Voraussetzung für die Stadtwerke, um mit dem Ausbau in Apensen zu starten. Die Anmeldungen in der Vermarktungsphase, die zunächst bis zum 31. Oktober festgesetzt war, sei sehr schnell erreicht worden.
In Buxtehude sind zahlreiche Strecken schon gebaut und bereits in Betrieb. Derzeit wird die Verbindung nach Apensen hergestellt - und parallel auch im Neubaugebiet Beim Butterberge gebuddelt. „Wir freuen uns, dass die Stadtwerke jetzt loslegen“, sagt Samtgemeindebürgermeisterin Petra Beckmann-Frelock. Auch Apensens Politik steht dahinter und hat sogar beschlossen, das letzte Grundstück im Gewerbegebiet für die Stadtwerke als Fläche für das ausführende Tiefbauunternehmen zur Verfügung zu stellen.
Hohe Nachfrage und Interesse an persönlicher Beratung
Das Unternehmen hat dadurch Material und Fahrzeuge vor Ort im Einsatz und somit kurze Wege für die Ausführung. „Mit der Firma Wähler haben wir ein regionales Tiefbauunternehmen, mit dem wir auch in Buxtehude zusammenarbeiten“, erklärt Babis.
Aufgrund der hohen Nachfrage und dem Interesse an einer Beratung können Anwohner aus Apensen jetzt noch kurzfristig bis zum 24. Dezember kostenlos einen Glasfaseranschluss bei Breitband Buxtehude abschließen - quasi als besonderes Weihnachtsgeschenk der Stadtwerke im Wert von immerhin 1200 Euro.
Für die Bauarbeiten am Haus gibt es eine Begehung des Grundstückes. Bei der Festlegung der Hausanschlusstrasse werden Beschaffenheit und Bepflanzung des Grundstücks berücksichtigt. Danach wird eine circa 20 Millimeter große Bohrung durch die Außenwand des Hauses vorgenommen, die nach Einzug des Leerrohres wieder ordnungsgemäß verschlossen wird.
Ob im Bürgerbus oder am Sportplatz des TSV Apensen wird auf das Breitband-Angebot für Apensen hingewiesen. Die beiden Berater Jens Meiners und Horst Bargmann haben inzwischen mit vielen Anwohnern gesprochen. Interessenten können auf Wunsch mit ihnen Termine vereinbaren und sich zu Hause zu Internet-, TV- und Telefonprodukten beraten lassen.
Seit 2021 arbeiten die Stadtwerke Buxtehude daran, ihr neues Geschäftsfeld Telekommunikation mit dem Bau eines eigenen Glasfasernetzes in Buxtehude und Umgebung mit attraktiven Produkten voranzutreiben.
Kontakt zu den Beratern unter Telefon 04161/ 727-111, www.breitband-buxtehude.de.