Zähl Pixel
Vandalismus

TKriminelle zerstören Dach der Sporthalle in Apensen

Durch die Beschädigung des Flachdaches (links) kam es zu einem Wasserschaden in der gesamten Sporthalle.

Durch die Beschädigung des Flachdaches (links) kam es zu einem Wasserschaden in der gesamten Sporthalle. Foto: Susanne Laudien

Die Sporthalle an der Oberschule in Apensen wurde Ziel von Vandalismus. Kriminelle zerschnitten die Dachhaut. Die Halle ist auf ungewisse Zeit nicht mehr nutzbar.

Von Susanne Laudien Donnerstag, 19.09.2024, 08:50 Uhr

Apensen. „Es ist eine Katastrophe“, sagt Oliver Drechsel, Vorsitzender vom TSV Apensen. Die Sporthalle am Soltacker ist bis auf Weiteres wegen eines Wasserschadens und dem daraus resultierenden Stromausfall komplett gesperrt. Die geplanten Veranstaltungen müssen vorerst ausfallen.

Sportler des Vereins sowie die Schüler der Oberschule können die Sporthalle derzeit nicht nutzen. Der Sportunterricht und Vereinsangebote wie Volleyball, Kinderturnen, Fitness und viele weitere Aktivitäten können nicht stattfinden. „Wir waren gerade in der Planung für die Hallenzeiten der Fußballer, die nun im Herbst draußen spielen müssen“, sagt der TSV-Vorsitzende.

Strom musste abgestellt werden

Ursache für die Hallensperrung ist ein Wasserschaden durch Vandalismus am Flachdach der Sporthalle. „Die Dachhaut auf dem Flachdach wurde vorletztes Wochenende aufgeschnitten. Bei starken Regenfällen drang Wasser in die Dämmung und dann in die WC- und Umkleideräume und schließlich in die gesamte Sporthalle“, schildert Drechsel. „Die Elektrik wurde dadurch ebenfalls beschädigt, sodass der Strom komplett abgestellt werden musste.“

Selbst die Fußballer, die aktuell draußen auf der Sportanlage spielen, sind betroffen, da sie Umkleideräume und sanitäre Anlagen nicht nutzen können. „Wir organisieren jetzt von Tag zu Tag und Spiel zu Spiel“, sagt Drechsel. Die Sportler müssen zu den Umkleidekabinen am Grandplatz oder zur Sporthalle an der Grundschule Apensen pendeln. „Als schnelle Lösung haben wir erst Mal zwei Dixi-Klos organisiert.“

Polizei und Versicherung haben die Schäden am Tatort aufgenommen. Laut Polizeisprecher Rainer Bohmbach sind Unbekannte offensichtlich über Mülltonnen auf das Flachdach des Kabinentrakts gelangt und haben die Außenfolie des Daches zerschnitten. Dadurch sickerte Regenwasser in Räume und Elektroanlage, wodurch die Alarmanlage ausgelöst wurde.

Instandsetzung dauert womöglich bis Endes des Jahres

TSV-Vorsitzender Oliver Drechsel rechnet für die Reparatur mit 140.000 Euro - und sieht vor allem das zeitliche als ein Problem: Die Reparaturarbeiten müssen ausgeschrieben werden, wodurch sich eine Instandsetzung bis Ende des Jahres hinziehen könnte, befüchtet Drechsel. Das bestätigt Apensens stellvertretender Bürgermeister und Fachbereichsleiter Edgar Rot. Er wartet aktuell auf Rückmeldung der Versicherung, um nach politischer Entscheidung eine Sanierung veranlassen zu können.

Der TSV-Vorsitzende ist sauer. Seit langem gibt es Vorfälle von Vandalismus an der Sportanlage - mit Randale, Party, Müll und Zerstörung. „Jede Woche müssen wir vor dem Spielbetrieb immer wieder Müll und leere Flaschen einsammeln. Erst kürzlich wurde eine ganze Kiste mit Bierflaschen zerdeppert und auf dem Rasenplatz lagen überall Glasscherben, schildert Drechsel nur ein Beispiel. „Wir arbeiten hier alle ehrenamtlich, doch das macht keinen Spaß mehr.“

Jugendliche feiern am Wochenende an der Sportanlage

Das Sportgelände in der Nähe des Rewe-Marktes liegt abseits und werde an Wochenenden von Jugendlichen für Partys genutzt, die ihren Müll hinterlassen und Dinge zerstören, sagt Drechsel.

Er sieht die Samtgemeinde als Eigentümer in der Pflicht, endlich etwas dagegen zu unternehmen. Schon häufiger hat sich der TSV über Vandalismusvorfälle beklagt und eine Einzäunung der Sportanlage gefordert. „Verwaltung und Rat müssen endlich an einem Strang ziehen, um das Problem in den Griff zu bekommen.“ Dazu Edgar Rot: „Eine Einzäunung wurde seinerzeit von der Politik aufgrund der Kosten von über 40.000 Euro abgelehnt. Das muss jetzt neu diskutiert werden.“

Polizei sucht Zeugen

Bislang gibt es keine Tatverdächtigen. Die Polizei ermittelt gegen Unbekannt wegen Sachbeschädigung und Hausfriedensbruch. Hinweise nimmt die Polizeistation Apensen unter der Telefonnummer 04167/ 699240 entgegen.

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel