Abwasser und Trinkwasser gehören für die FDP und Teile der CDU Jork zu Kernbereichen der kommunalen Selbstverwaltung. Deshalb wollen sie Hamburg die kalte Schulter zeigen.
Die Altländer halten am Mini-Rat fest. Das hat der Rat der Samtgemeinde Lühe mit Blick auf die Kommunalwahl 2026 beschlossen. Das 20er-Gremium habe sich seit 2006 bewährt.
Moderne Spielgeräte, Sitzgelegenheiten und Barrierefreiheit - der Spielplatz in Nindorf soll neu gestaltet werden. Bürger können sich daran beteiligen.
Wie gut ist die finanzielle Lage der Stadt Stade? Das ist schwer einzuschätzen. In der Sitzung des Rates, der den Haushalt 2025 beschließen sollte, platzte eine Bombe.
Es war eine emotionale Diskussion im Stader Rat darüber, ob die Stadt einen Ordnungsdienst einrichten soll. Die zentrale Frage: Ist es sinnvoll, fürs gute Gefühl viel Geld auszugeben?
Wer am Montagabend die Stader Ratssitzung besuchte, bekam über dreieinhalb Stunden einiges geboten: dicke Luft im überfüllten Ratssaal, kabarettistische Einlagen und wegweisende Beschlüsse.
SPD und Grüne sprechen von einer Blamage, der Bürgermeister ist enttäuscht: Überraschend hat der Jorker Rat das Klimaschutzkonzept nicht beschlossen. Das sind die Gründe.
Die ARD begleitete seinen Wahlkampf, jetzt ist Mate Sieber aus der FDP ausgetreten. Schule und Kita werden ihren Fürsprecher in der Politik trotz alledem nicht verlieren.
In Stade wird zum 1. Juli 2025 eine Übernachtungssteuer eingeführt. Grund ist die wackelige Finanzlage der Stadt. Was das für Hoteliers und Gäste bedeutet.
Die Sporthalle an der Oberschule in Apensen wurde Ziel von Vandalismus. Kriminelle zerschnitten die Dachhaut. Die Halle ist auf ungewisse Zeit nicht mehr nutzbar.
Beckdorfs Gemeinderat trifft sich am Dienstag, 6. August, 18.45 Uhr, im Beekhoff, Goldbecker Straße 28 in Beckdorf. Auf der Tagesordnung stehen neben dem Bericht der Gemeindedirektors und des Bürgermeisters insbesondere die Nachtragshaushaltssatzung und der Stellenplan. (...).
Beschmierte Schilder, kaputte Fußwege und überwucherte Straßenlaternen - Anwohner machten ihrem Ärger über Missstände in der Ratssitzung Luft. Bei Vandalismus will Apensen künftig durchgreifen.
Radweg, Open-Air-Kino, Bürgerpark - etliche Beschlüsse standen vor der Sommerpause für Apensens Rat an. Auch über das Verfahren zu den fehlenden Jahresabschlüssen wurde entschieden.
Der Beckdorfer Gemeinderat tagt am Dienstag, 18. Juni, 18.30 Uhr, im Beekhoff, Goldbecker Straße 28 in Beckdorf. Auf der Tagesordnung steht ein strammes Programm: Unter anderem geht es um die Erhöhung der Wochenarbeitszeit der Stelle im Gemeindebüro Beckdorf mit Anpassung (...).
Die Ratssitzung der Gemeinde Apensen findet am Dienstag, 18. Juni, 19.15 Uhr, im Sitzungsraum Rathaus Junkernhof, Buxtehuder Straße 27 in Apensen, statt.
Die Sauensieker Rat tagt am Montag, 3. Juni, 20 Uhr, im Vietshof, Im Dorfe 27 in Sauensiek. Hier geht es um die Änderung der Benutzungsgebühren für die Kitas und den Hort. Zudem soll die Haushaltssatzung 2024 beraten und beschlossen werden - sowie überplanmäßige Aufwendungen (...).
Der Rat der Samtgemeinde Apensen trifft sich am Dienstag, 7. Mai, um 19.45 Uhr im Schulzentrum Apensen, Soltacker 5 in Apensen. Hier geht es um neue FSJ-Stellen und weitere Ausbildungsplätze in der Verwaltung und den aktuellen Haushalt sowie um die Vereinfachung von Ja (...).
Hat Buxtehude eine Härtefall-Regelung bei der Erbpacht-Reform vergessen? Das befürchtet die FDP und will das ändern. Die Erhöhung des Erbpachtzinses kann teils katastrophale Konsequenzen haben.
Sabrina Augustin (CDU) hat ihr Mandat im Rat der Gemeinde Dollern niedergelegt. Ihr fehle die Zeit, um all ihre Aufgaben „zufriedenstellend auszufüllen“, gab sie in einem Schreiben an. Neben der Arbeit im Gemeinderat engagiert sich Augustin auch beim Dollerner SC, zudem (...).
Der Rat Drochtersen tagt am Mittwoch, 6. März, 19 Uhr, im Dorfgemeinschaftshaus Assel. Die Prioritätenliste öffentlicher Maßnahmen für den Dorfentwicklungsplan der vier Elbstromdörfer wird vorgestellt und festgelegt. Das dürfte vor allem für Bürger aus Assel, Barnkrug, (...).
Streitthemen gibt es kaum im Rat der Stadt Stade - wenn es nicht das Linken-Duo gäbe. Es stellt reihenweise Anträge, die von der Mehrheit abgeschmettert werden. Dafür tragen die beiden Linken die Entscheidungen der Ratsmehrheit selten mit. Ein Schauspiel.
Tierfriedhöfe, Anschaffungen bei der Feuerwehr, Erhöhung der Abwassergebühren: Etliche Entscheidungen standen bei der letzten Samtgemeinderatssitzung des Jahres in Apensen an. Welche Wünsche erfüllt wurden - und welche nicht.
Stade hat einen Plan für die Zukunft: In dem Integrierten Stadtentwicklungskonzept (ISEK) gibt es konkrete Vorhaben, die bis 2045 angepackt und umgesetzt werden sollen. Doch zwischen Wunsch und Wirklichkeit klafft wohl eine große Lücke.
Der Rat der Stadt Stade hat den Haushalt für das kommende Jahr beschlossen. Obwohl gespart werden muss, werden 154 Millionen Euro ausgegeben. Die Reaktionen reichten von „auf Kante genäht“ über „gewaltige Herausforderungen“ bis „viel zu unsozial“.
Sie wollte Beckdorfs Gemeindedirektorin werden. Doch bei der Wahl kam es anders. Warum Daphne Krempien während der Ratssitzung plötzlich ihre Kandidatur zurückzog und worüber sie enttäuscht ist.
Sportunterricht in Beckdorf, Werken in Containern - für diese Notlösungen soll bei der Waldorfschule Apensen Abhilfe geschaffen werden. Welche Hürden es beim Bau einer Sport- und Mehrzweckhalle gibt - und was außerdem geplant ist.
Apensen. Der Rat der Gemeinde Apensen trifft sich am Dienstag, 5. Dezember, 20 Uhr, im Sitzungsraum im Rathaus “Junkernhof“, Buxtehuder Straße 27 in Apensen. Auf der Tagesordnung stehen einige Personalien an. Christian Lüttmann (UWA) hat schriftlich mitgeteilt, dass er (...).
Die Altländer wollen Vorreiter bei der Energiewende sein. Deshalb hat der Rat der Gemeinde Mittelnkirchen ein Bebauungsplanverfahren in Gang gesetzt. Ein Investor will 35 Millionen Euro in eine Agri-Photovoltaik-Anlage investieren. Das ist der Plan.
Anfangs war Kai Pauls der Wunsch-Kandidat für das frei gewordene Amt des Gemeindedirektors - und bereits gesetzt. Doch nun lehnt Apensens Kämmerer überraschend ab. Muss jetzt Apensens Vize-Chef Edgar Rot einspringen? Es gibt eine weitere Überraschung.
Mit dem Umbau des Kranenburger Hofes befasst sich der Gemeinderat Kranenburg am Donnerstag, 16. November, um 19.30 Uhr in der Begegnungsstätte „Dat Brinkhuus“ in Kranenburg. Der Abschlussbericht liegt vor. Ein weiteres Thema ist der Bebauungsplan Nr. 7 „An der Broberger (...).
Soll Bernd Reimers das Amt des Gemeindedirektors in Himmelpforten abgeben? Hitzig wird der Antrag auf Ämtertrennung der CDU-Fraktion im Gemeinderat diskutiert. Ein taktischer Schachzug beendet die Debatte. Doch er könnte Folgen für die Zusammenarbeit im Rat haben.
Immer weniger Ärzte lassen sich im ländlichen Raum nieder. Jetzt will die Gemeinde Drochtersen die Ansiedelung von Medizinern finanziell fördern. Auch das Hallenbad soll gefördert werden.
Apensen streitet und findet keinen Ausweg aus der Krise. Es gibt weder eine Aussicht auf eine Abwahl von Bürgermeisterin Petra Beckmann-Frelock, noch die Hoffnung, dass sich das zerrüttete Verhältnis zwischen Rathauschefin und Politik bessert.
Der Geschäftsführer der FRS-Elbfähre, Tim Kunstmann, will die Fähre für die Zukunft neu aufstellen und warb im Nordkehdinger Samtgemeinderat um Unterstützung. Am liebsten würde er sofort loslegen.
Petra Möhle hat das in 22 Jahren im Rat der Stadt Buxtehude noch nicht erlebt. In der letzten Ratssitzung vor der Sommerpause haben gleich drei Kommunalpolitiker ihr Mandat zurückgegeben. Das sind die Gründe für den Aderlass.
Wegen des Natur- und Artenschutzes ist die Entwicklung des Sandbargs in Dollern als Wohngebiet umstritten. Nun hat der Rat den Entwurf für ein kleineres Wohngebiet abgesegnet, die Pläne werden öffentlich ausgelegt. Nur die Grünen haben weiterhin Bedenken.