TMVZ Afzali: Anfang März eröffnet die neue Arztpraxis in Apensen
Demnächst auch mit Beschilderung: das neue MVZ Afzali in Apensen. Foto: Laudien
Nach einem Jahr Bauzeit und mehreren Verschiebungen bekommt Apensen eine neue Hausarztpraxis im Ortskern. Warum es so lange gedauert hat und was dort geplant ist.
Apensen. Lange Zeit herrschte Stillstand auf der Baustelle für eine neue Hausarztpraxis in Apensen. Bürger fragten sich bereits, ob dort jemals ein Arzt einzieht. Auch Kommunalpolitiker waren ernsthaft in Sorge. Nun befindet sich die Umsetzung endlich auf der Zielgerade: „Anfang März eröffnet das MVZ Afzali in Apensen“, teilt MVZ-Geschäftsführer David Afzali auf TAGEBLATT-Nachfrage mit.
Er habe bereits die Beschilderung in Auftrag gegeben sowie auch die Folierung für die großen Fensterscheiben. Auch beim Innenausbau hat sich einiges getan: Unter anderem wurden diverse Trennwände für mehrere Behandlungsräume eingebaut. Die Verzögerung von knapp einem Jahr begründet der MVZ-Betreiber mit Problemen bei den ausführenden Firmen.
Der Innenausbau für die Behandlungszimmer in Apensen läuft jetzt auf Hochtouren Foto: Laudien
Als Hausarzt soll Dr. med. Benjamin Handy vom MVZ in Beckdorf nach Apensen wechseln. Ein weiterer Allgemeinmediziner soll ihn in Apensen unterstützen. Hierzu seien bereits Gespräche geführt worden, doch bislang seien noch keine Verträge unterschrieben, so Afzali. Unklar ist auch, ob ein Arzt für das Patientenaufkommen in Beckdorf ausreicht.
Eröffnung war für Mai 2025 geplant
Zum Hintergrund: Bereits im Januar 2025 wurden die Verträge zwischen der Gemeinde Apensen und dem MVZ Afzali als Betreiber einer neuen Hausarztpraxis im Apenser Ortskern geschlossen. Seit Frühjahr vergangenen Jahres rechnete die Gemeinde mit einer Eröffnung.
Für eine neue Arztpraxis nahm die Gemeinde viel Geld in die Hand: Für mehr als 800.000 Euro wurde das Gebäude an der Buxtehuder Straße gekauft. In den einstigen Räumen einer Apotheke und einer Bäckereifiliale im Erdgeschoss sollte Hekmatulla Afzali, Allgemeinmediziner und Betreiber des gleichnamigen Medizinischen Versorgungszentrums (MVZ), laut Vertrag mit der Gemeinde die Hausarztpraxis ausbauen, einrichten und betreiben.
Auch der Juli-Termin wurde nicht gehalten
Seitens der Gemeinde flossen weitere Steuergelder für Subventionen. Vereinbarungsgemäß sollte das MVZ am 31. Mai 2025 fertig sein. Wie berichtet wurden zwei Verlängerungen erwirkt, erst für Juni, und der letzte Fertigstellungstermin wurde auf Juli geschoben.

Eröffnugnsfeier des MVZ Afzali in Harsefeld im Mai 2025: Betreiber Hekmatulla Afzali (links) mit Mutter und Schwester (rechts) sowie Andreas Viebrock mit Ehefrau Annegret. Foto: Laudien
Die Verwaltung hatte ursprünglich vorgeschlagen, den Ausbau der Praxisräume selber in die Hand zu nehmen. Doch das war seitens der Politik aufgrund von risikoreichen Kosten nicht gewollt. Einziger Trost für die Gemeinde: Ab 1. Juli wurde die Miete ordnungsgemäß vom MVZ gezahlt.
Etliche Patienten ohne Hausarzt
Die Dringlichkeit für eine neue Hausarztpraxis in Apensen ergab sich durch die plötzliche Schließung der Praxis am Teich im Januar 2023. Eine prekäre Situation, da etliche Patienten keinen Hausarzt hatten. Sogar eine Arztpraxis in Containern wurde zeitweilig in Erwägung gezogen.
Im Juli 2023 eröffnete das MVZ Afzali in Beckdorf in der ehemaligen Zweigstelle der Praxis am Teich in der Lindenstraße mit den Ärzten Dr. med. Benjamin Handy und Nahla Elhalawi, die inzwischen zum MVZ Afzali Buxtehude gewechselt hat. Zur Übernahme der Praxis in Apensen kam es nicht, da es mit dem Arzt Patrick Weimann-Linne zu keiner Einigung kam.

Zur Eröffnung des MVZ Afzali in Harsefeld: David Afzali (links) und sein Buder Hekmatulla Afzali mit dem Arzt Medi Abassi Khah (Mitte). Foto: Laudien
David Afzali als Praxismanager und sein Bruder Hekmatulla Afzali als Facharzt für Allgemeinmedizin arbeiten seit Jahrzehnten in Norddeutschland. Hekmatulla Afzali war bereits am Elbe Klinikum in Stade und am Ostemed Klinikum in Bremervörde tätig. Seit 2018 gründen die Brüder in Kutenholz, Stade, Beckdorf, Buxtehude und Harsefeld Medizinische Versorgungszentren.
Copyright © 2026 TAGEBLATT | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.