TOhrensen: Tanklaster mit 11.000 Litern Diesel kippt um - L123 gesperrt
Der Tankwagen ist von der Fahrbahn der Hauptstraße in Bargstedt-Ohrensen abgekommen. Foto: Feuerwehr
Die Feuerwehren müssen am Donnerstagmorgen zur Hauptstraße in Ohrensen ausrücken: Ein Tanklaster, beladen mit 11.000 Liter Diesel, ist in den Seitenraum der L123 gekippt.
Bargstedt. Gegen 8.55 Uhr am Donnerstag (12. Februar) wurden die Einsatzkräfte zur Hauptstraße nach Ohrensen alarmiert: Ein Tankwagen war von der Fahrbahn abgekommen. Im Tank: 11.000 Liter Diesel. Eine Anruferin habe ein Blubbern aus dem Tank gehört.
Der Fahrer hatte noch versucht, gegenzulenken, doch bei dem weichen Untergrund hatte der schwere Lkw keine Chance und kippte in den Seitenraum. Der Mann konnte den Lkw eigenständig und unverletzt verlassen.
Vor Ort konnten die Feuerwehrleute dann Entwarnung geben: Aus dem Tank trat kein Diesel aus, der Tank ist heil geblieben. Dennoch wurde der Umweltzug der Kreisfeuerwehr alarmiert.
Vollsperrung: Lastwagen muss geborgen werden
Der schwer beladene Tankwagen ist in den weichen Untergrund völlig eingesackt. Ein Bergungsunternehmen ist bereits unterwegs. In Absprache mit dem Umweltzug soll dann vor Ort entschieden werden, ob der Tank vor dem Aufrichten oder Bergen abgepumpt werden muss.

Aufgrund des Unfalls und der Bergungsarbeiten ist die L123 voll gesperrt. Foto: Fehlbus
Vor Ort sind etwa 40 Kräfte der Feuerwehren Helmste, Bargstedt, Harsefeld und Ohrensen im Einsatz.
Die L123 bleibt vom Ortsausgang Ohrensen bis zum Kreisel Linah vorerst gesperrt. (set)
Copyright © 2026 TAGEBLATT | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.
