Zähl Pixel
Blaulicht

TSurfer in Not: Rettungseinsatz an der Elbe

Nach Eintreffen an der Einsatzstelle wurde das Rettungsboot der Feuerwehr Otterndorf zu Wasser gelassen und zu den beiden Surfern gefahren.

Nach Eintreffen an der Einsatzstelle wurde das Rettungsboot der Feuerwehr Otterndorf zu Wasser gelassen und zu den beiden Surfern gefahren. Foto: Feuerwehr

Ein aufmerksamer Passant bemerkte zwei Surfer auf der Elbe, die offenbar erschöpft waren und es nicht mehr ans Ufer schafften - sofort wurde die Feuerwehr Otterndorf alarmiert.

Von Jürgen Lange Sonntag, 01.06.2025, 13:17 Uhr

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Otterndorf wurden am Freitagnachmittag (30. Mai 2025) um 16.13 Uhr zu einem Einsatz auf der Elbe alarmiert. In der ersten Meldung war von einer Person im Wasser die Rede. Bereits auf der Anfahrt informierte die Leitstelle die Feuerwehr darüber, dass sich offenbar zwei Surfer in Not befanden. Laut dem Anrufer gelang es den beiden Wassersportlern aufgrund von Erschöpfung zunächst nicht, aus eigener Kraft das Ufer zu erreichen.

Die Feuerwehr setzte umgehend ihr Rettungsboot ein und begab sich zum Einsatzort. Glücklicherweise hatten die beiden Surfer zu diesem Zeitpunkt bereits selbstständig die Hafeneinfahrt Otterndorf erreicht. Nach einer kurzen Kontaktaufnahme mit der Feuerwehr gingen sie zu Fuß zur Schleuse, wo sie von den Einsatzkräften in Empfang genommen wurden.

Beide Personen blieben unverletzt

Beide Personen wurden vor Ort durch den Cuxland-Rettungsdienst untersucht, blieben jedoch unverletzt. Im Einsatz waren rund 30 Kräfte der Feuerwehr Otterndorf mit drei Fahrzeugen und einem Rettungsboot, Gemeindebrandmeister Tim Fritsche, der stellvertretende Abschnittsleiter Meik Kramer, ein Rettungswagen sowie die Polizei. Der Einsatz konnte gegen 17.30 Uhr beendet werden.

Weitere Themen

Weitere Artikel