Zähl Pixel
Blaulicht

Unfall auf B73: Hoher Sachschaden nach Zusammenstoß

Die 20-Jährige verursachte einen Unfall, weil sie beim Abbiegen ein entgegenkommendes Auto übersah.

Die 20-Jährige verursachte einen Unfall, weil sie beim Abbiegen ein entgegenkommendes Auto übersah. Foto: Soeren Stache/dpa

Eine 20-Jährige hat einen Unfall auf der B73 bei Otterndorf verursacht. Der Sachschaden ist immens.

Von Redaktion Donnerstag, 03.07.2025, 12:51 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Otterndorf. Am Mittwochnachmittag gegen 15 Uhr ereignete sich an der Einmündung der B73 zur K70 in Richtung Otterndorf ein Verkehrsunfall, bei dem beide Fahrzeuge erheblich beschädigt wurden.

Eine 20-Jährige sei aus dem Land Hadeln mit ihrem Pkw aus Richtung Cuxhaven gekommen und habe nach links in Richtung Otterndorf abbiegen wollen, wie der Cuxhavener Polizeisprecher Carsten Bode berichtet.

Dabei habe sie einen entgegenkommenden Pkw einer 29-Jährigen übersehen. Beide Fahrzeuge seien durch den Zusammenprall erheblich beschädigt worden. Die Insassen seien unverletzt. Die Polizei schätzt den Schaden auf mehr als 20.000 Euro.

Mehrere Strafverfahren wegen fehlender Versicherung

Die Polizei habe außerdem am Mittwochvormittag drei Jugendliche auf E-Scootern kontrolliert: Die Elektroroller waren den Angaben nach nicht versichert. An allen E-Scootern seien die Versicherungskennzeichen des vergangenen Jahres angebracht gewesen. Damit sei nachgewiesen, dass die jeweiligen Erziehungsberechtigten die Halter der Kraftfahrzeuge seien.

Das bedeutet, dass nicht nur gegen die Fahrer, sondern auch gegen die Halter ein Strafverfahren wegen Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz eingeleitet wird.

Die Polizei weist noch einmal darauf hin, dass Versicherungskennzeichen jedes Jahr zum 1. März erneuert werden müssen. Der Kauf eines aktuellen Kennzeichens ist dann auch gleich der Abschluss und Nachweis einer gültigen Versicherung. (pm/tom)

Weitere Artikel