Versuchter Trickdiebstahl: Unbekannte kommt unter Vorwand ins Haus

Eine Unbekannte wollte eine 71-Jährige aus Bad Bederkesa hinters Licht führen. Foto: David Inderlied/dpa
Mit Erzählungen von umgefallenen Mülltonnen und Blumenkübeln verschaffte sich eine Frau Zugang ins Haus einer Seniorin. Diese Tipps gibt die Polizei für solche Fälle.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Bad Bederkesa. Eine bisher unbekannte Frau hat sich am Freitagnachmittag, 22. August, gegen 13.20 Uhr Zugang zu einem Einfamilienhaus in Bad Bederkesa verschafft - und eine ältere Frau hinters Licht führen wollen.
Der 71-jährigen Bewohnerin in der Kührstedter Straße habe die Unbekannte etwas über umgefallene Mülltonnen und Blumenkübel erzählt, um so ins Haus zu kommen, teilt die Polizei mit. Im Gebäude habe sie nach Wertgegenständen gesucht. Als kurze Zeit später der Sohn der Bewohnerin erschienen sei, sei die Frau ohne Beute in unbekannte Richtung geflüchtet.
Tipps der Polizei
Um Taten wie diese zu vermeiden, rät die Polizei dringend, niemals unbekannte Personen ins Haus zu lassen und stets misstrauisch zu sein. Dies gelte auch für unbekannte Handwerker oder Vertreter von Dienstleistungen. Bewohner sollten Personen ohne vorher angekündigten Auftrag stets abweisen und um einen Termin bitten.
Die Frau aus dem Trickdiebstahl ist nach wie vor unbekannt. Die Polizei in Geestland bittet Zeugen, die Hinweise zur Täterin geben können, sich unter Telefon 04743/9280 zu melden. (st)
Copyright © 2025 TAGEBLATT | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.