T14-Jährige aus Mulsum ist in der Vielseitigkeit nicht zu toppen

Die 14-jährige Lotta Bo Laabs freut sich über ihren bisher größten Erfolg. Foto: privat
Lotta Bo Laabs aus Mulsum hat ihren größten Erfolg gefeiert. Dabei hat die erst 14-Jährige mit ihrem Pony schon zahlreiche Siege und Topplatzierungen geholt.
Landkreis. Beim Hannoverschen Landesturnier (HA.LT) in Luhmühlen (Westergellersen) wurden die Landesmeister in den Disziplinen Dressur, Springen und Vielseitigkeit (Dressur, Springen und Gelände) ermittelt. Lotta Bo Laabs aus Mulsum sicherte sich dabei die Meisterschärpe der Vielseitigkeit bei den Ponys.
Die 14-jährige Lotta verschaffte sich mit einer Dressurnote von 9,0 einen großen Vorsprung auf ihre Konkurrenz. Im folgenden Springen blieb sich fehlerfrei. Im Gelände - mit 18 Hindernissen, darunter Baumstämme, Hecken, überbaute Gräben und Wasserdurchritte - änderten die 4,5 Fehlerpunkte aufgrund der Zeitüberschreitung nichts an ihrer Führung.
So sicherte Lotta Bo Laabs sich die begehrte Schärpe der Landesmeisterin. Das traditionelle Überschütten mit zwei Stiefelladungen Wasser und den Wurf ins Schwimmbecken nahm sie mit Freude in Kauf.
Der Erfolg war der bisherige Höhepunkt
Schon als Dreijährige begann Lotta Bo Laabs mit dem Reiten. In den vergangenen zwei Jahren feierte sie zahlreiche Erfolge - über 20 erste Plätze, darunter der Sieg im Lindemann-Cup 2024, 4. Platz im Team des Landesverbandes Hannover beim Deutschlandpreis der Ponyreiter, beim Wettkampf „Goldene Schärpe 2025“ erhielt sie unter 123 Teilnehmern mit 9,2 die höchste Dressurnote.
Zahlreiche und vielfältige Trainingseinheiten legten ebenso den Grundstein wie die Unterstützung durch ihre Familie und die Trainer Janina Siemers, Lars Stange und Klaus Erhorn.
Landesmeisterin wurde Lotta Bo Laabs mit ihrer achtjährigen Ponystute Daila HE (Züchter: Holtkamp-Endemann Freiburg (Elbe), Besitzer: Dr. Robin-Laabs Ellendorff). Es soll nicht ihr letzter Erfolg bleiben.
Copyright © 2025 TAGEBLATT | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.