TAbstiegskampf pur: Diese Teams kämpfen am Wochenende um alles

Die Beckdorfer wollen am Wochenende den Abstand zum Tabellenmittelfeld verkleinern. Foto: Jan Iso Jürgens
Die Handballer vom SV Beckdorf, die Volleyballer der SG Buxtehude-Altkloster und die Faustballer aus Düdenbüttel kämpfen um den Klassenerhalt.
Handball
Zum ersten Schicksalsspiel gegen den Abstieg reist der SV Beckdorf: Gegen die HSG Nienburg gelang beim 38:34 im Hinspiel einer von bisher drei Siegen. Die Beckdorfer müssen punkten, um nicht frühzeitig den Kontakt zum unteren Mittelfeld der Tabelle abreißen zu lassen. (Sa., 19.30 Uhr)
Die Frauen des VfL Stade spielen im Derby beim TuS Jahn Hollenstedt. Der VfL-Kader ist zwar noch nicht komplett, allerdings sieht es deutlich besser aus als in den vergangenen Wochen. „Die Punkte wollen wir unbedingt mitnehmen“, sagt Stades Trainer Dennis Marinkovic. Das Hinspiel gewann der VfL mit 35:26. (Sa., 18 Uhr)
In der Jugendbundesliga spielt die weibliche B-Jugend des Buxtehuder SV im ersten Spiel der Pokalrunde gegen den HC Rödertal. Auch bei einem Sieg haben die Buxtehuderinnen nur noch theoretische Chancen auf den Einzug ins Final Four. (So., 16 Uhr)
Das für Samstag geplante Drittliga-Heimspiel des Buxtehuder SV II fällt aus. Schlusslicht Berlin kann keine spielfähige Mannschaft stellen. Beide Punkte gehen an den BSV.
Basketball
Die Regionalliga-Basketballer des VfL Stade stehen vor einem schwierigen Auswärtsspiel bei den Rendsburg Twisters. „Sie sind zu Hause besonders gefährlich. Es ist nie leicht, in Rendsburg zu spielen“, sagt Coach Joan Rallo Fernández.
Die Twisters hätten besonders zum Saisonstart viele Spiele knapp verloren, jetzt seien sie besser in Tritt, so der VfL-Trainer. Aber auch sein Team befinde sich in einer guten Phase, ruhe sich darauf nicht aus und trainiere gut. „Das macht es einfacher für uns. Wenn wir diese Dynamik beibehalten, können wir in Rendsburg ein gutes Spiel machen.“ (Sa., 19.15 Uhr)
Faustball
Siegen oder fliegen - das gilt für den SV Düdenbüttel in der 2. Bundesliga. Die Faustballerinnen müssen beim Spieltag in Himmelpforten gegen Wardenburg und Ohligs gewinnen. Außerdem muss Ohligs Wardenburg schlagen. Tritt das alles ein, ist der SV gerettet. (So., 11 Uhr)
In Ahlerstedt wird um die Landesmeisterschaft der U14-Juniorinnen gespielt. Mit dabei ist der MTV Wangersen. (Sa., 10 Uhr)
Volleyball
Der Heimspieltag der Volleyballer der SG Buxtehude-Altkloster ist entscheidend für die Saison. Es geht für sie um eine Vorentscheidung im Kampf um den Klassenerhalt.
Die SG hat in der gesamten Saison erst ein einziges Mal gewonnen, muss vor heimischer Kulisse gegen den Oberliga-Letzten Wildeshausen und den Drittletzten Winsen/Luhe zwei möglichst klare Siege einfahren, sonst ist der Abstieg kaum noch zu verhindern. (pot/tom/tz/wb/wt)