Zähl Pixel
Kreuzfahrten

„Aida Diva“: Weitere Absage von Routen und Ausflügen

„Aida-Diva“-Weltreise mit neuer Route: Wegen der instabilen Lage im Nahen Osten wird die Rückreise 2026 geändert. Es gibt fünf Tage zusätzliche Reisezeit.

„Aida-Diva“-Weltreise mit neuer Route: Wegen der instabilen Lage im Nahen Osten wird die Rückreise 2026 geändert. Es gibt fünf Tage zusätzliche Reisezeit. Foto: Büttner/dpa

Wieder Weltreise-Ärger bei Urlaubern: Aida passt auch für 2025 seine Kreuzfahrtrouten an. Dagegen überrascht die „Mein Schiff 7“ mit einem Star an Bord.

Von Redaktion Samstag, 28.09.2024, 17:35 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Hamburg. Aufgrund der anhaltenden Unruhen im Nahen Osten gibt Aida Cruises bereits jetzt eine Umroutung der Weltreise 2025/26 bekannt. Die ursprünglich geplante Rückreise durch den Suezkanal wird aus Sicherheitsgründen nicht stattfinden. Stattdessen nimmt die „Aida Diva“ nach Stationen in Sri Lanka und den Malediven einen neuen Kurs über den Indischen Ozean.

Neue Ziele und längere Reisezeit

Nach dem Aufenthalt auf den Malediven wird die „Aida Diva“ über die Seychellen, La Réunion und mehrere Häfen in Südafrika und Namibia nach Europa zurückkehren. Geplant sind Stopps in Kapstadt, Lüderitz, Walvis Bay und den Kapverden. Die Route führt anschließend über die Kanaren und Madeira nach Lissabon. Insgesamt dauert die Weltreise nun 133 Tage – fünf Tage länger als ursprünglich geplant, ohne dass zusätzliche Kosten entstehen.

Aufgrund der Routenänderung werden bereits gebuchte Ausflüge im Zeitraum vom 16. Februar bis 18. März 2026 storniert. Die Beträge werden automatisch erstattet. Aida Cruises plant ein neues Ausflugsprogramm für die hinzugefügten Reiseziele, das bald im myaida-Portal verfügbar sein soll.

Möglicher Rücktritt muss schriftlich erfolgen

Aida-Kunden, die mit der Routenänderung nicht einverstanden sind, können von der Reise zurücktreten. Die Stornierung muss bis zum 17. Oktober 2024 schriftlich erfolgen. Anderenfalls beginnt die Reise wie geplant am 10. November 2025 ab Hamburg und endet am 23. März 2026 – eine Weltreise über fünf Kontinente und 55 Häfen.

Schlagerstar mit „Mein Schiff 7“ auf exklusiver Kreuzfahrt

Im September geht Schlagerikone Andrea Berg auf eine besondere Reise: Sie sticht mit der neuen „Mein Schiff 7“ in See. Vom 27. September bis 2. Oktober wird sie auf der Eventreise „Mein Schiff meets Andrea Berg & Friends“ für musikalische Highlights sorgen. Die Route führt von Hamburg über Schottland bis zu den Orkney-Inseln und wieder zurück.

Andrea Berg wird während der Kreuzfahrt drei exklusive Live-Konzerte geben. Zu den weiteren musikalischen Gästen zählen Stereoact feat. Lena Marie Engel, Georg Stengel und Pia-Sophie.

Jeder Reisende erhält ein Ticket für eines der Konzerte, sodass alle Gäste die Chance haben, Andrea Berg live zu erleben. Neben den Konzerten wird es eine Poolparty mit den Gastmusikern geben. Außerdem stehen zwei Seetage auf dem Programm, an denen die Gäste die Möglichkeit haben, die Reise zu genießen oder sich bei Landgängen in Invergordon und Kirkwall auf den Orkney-Inseln umzusehen.

Bei der „Mein Schiff 7“ handelt es sich um das siebte und letzte Schiff für Tui Cruises, das in Finnland gebaut wurde. Die nächste Schiffsklasse wird bei der Fincantieri-Werft in Italien entstehen.

Bei der „Mein Schiff 7“ handelt es sich um das siebte und letzte Schiff für Tui Cruises, das in Finnland gebaut wurde. Die nächste Schiffsklasse wird bei der Fincantieri-Werft in Italien entstehen. Foto: Tui Cruises

Die „Mein Schiff 7“, das neueste Mitglied der TUI-Cruises-Flotte, wird aktuell für den Betrieb mit Methanol vorbereitet und kann in Häfen mit grünem Landstrom fast emissionsfrei betrieben werden. Die Eventreise ist ab 1.149 Euro pro Person buchbar.

Kreuzfahrtschiff von MSC erhält einzigartiges Restaurant

Ab April 2025 erwartet die Gäste der MSC World America ein besonderes Highlight: Das neueste Flaggschiff von MSC Cruises wird das weltweit einzige Eataly-Restaurant auf See beherbergen. Die Partnerschaft mit Eataly, dem Spezialisten für authentische italienische Küche, ermöglicht es den Gästen, exklusive Gerichte zu genießen, die nur an Bord dieses Schiffes erhältlich sind. MSC World America startet ihre erste Saison ab PortMiami und fährt dabei durch die Karibik.

Bernhard Stacher, Vice President von MSC Cruises, betont, dass das Eataly-Restaurant eine Hommage an die italienische Esskultur sei. Das Restaurant bietet frische Pasta, die vor den Augen der Gäste zubereitet wird, sowie eine Auswahl an Zutaten, die ausschließlich von italienischen Lieferanten stammen. Das Design des Restaurants verbindet natürliche Materialien mit einer entspannten, eleganten Atmosphäre.

Das zweite Schiff der World-Klasse neben der MSC Europe (im Bild) wird die“ MSC World America“ sein, die sich im Bau befindet.

Das zweite Schiff der World-Klasse neben der MSC Europe (im Bild) wird die“ MSC World America“ sein, die sich im Bau befindet. Foto: ActionDrone

Neben Eataly bietet die MSC World America noch fünf weitere Spezialitätenrestaurants, darunter das neue griechische Restaurant Paxos, das frische Fischgerichte in mediterranem Ambiente serviert. Hinzu kommen beliebte Klassiker wie die Kaito Sushi Bar und das Butcher‘s Cut Steakhouse.

Für Gäste, die unterwegs eine Kleinigkeit genießen möchten, stehen fünf Fast-Casual-Konzepte zur Verfügung, darunter „Paxos on the Go“ mit griechischen Snacks und „The Harbour Bar & Bites“, das eine Auswahl an herzhaften Leckereien bietet. Von Hotdogs bis hin zu Empanadas ist für jeden etwas dabei. (axt)

Weitere Artikel