TAlte Fotos aus dem Kreis Stade: Welche Geschichten stecken dahinter?
Wer kann etwas zu diesem Bullenritt erzählen? Foto: Kornspeicher
Jörg Petersen will einen Schatz bergen: Der Freiburger hat 300 historische Fotos geschenkt bekommen, deren Geschichte er erzählen will. Können die TAGEBLATT-Leser helfen?
Nordkehdingen. Vor wenigen Wochen bekam Jörg Petersen, Vorsitzender des Fördervereins Historischer Kornspeicher in Freiburg, Besuch. Ein Speicherfreund überreichte ihm einen historischen Schatz von etwa 300 Schwarz-Weiß-Fotos aus der Zeit von 1950 bis 1980.
Der Überbringer machte die Übergabe sehr kurz: Der Kornspeicher kümmere sich ja um „alte Dinge aus der Region“. Er selbst wolle nichts mehr ansammeln, erklärte er, und überreichte einen Karton: „Macht damit, was ihr wollt“.
Petersen kennt den Mann schon seit Jahrzehnten und wunderte sich nur bedingt, als der Speicherfreund darauf bestand, nicht genannt zu werden.
Nicht einmal zehn Prozent der Bilder sind zuzuordnen
Die Sichtung des Schatzes ernüchterte den Vereinsvorsitzenden: Nicht einmal 10 Prozent der Bilder seien sicher einem Ort oder Ereignis oder bekannten Personen zuzuordnen.
Doch Petersen packte der Ehrgeiz. Einige der Fotos trugen einen Stempel mit der Aufschrift „Foto Ernst Bewersdorff“. Es stellte sich heraus, dass Ernst Bewersdorff viele Jahre als Redakteur und Fotograf für das Stader Tageblatt gearbeitet hat, aber leider 2012 verstorben ist.
Der Schluss, dass all diese Fotos mit seiner beruflichen Tätigkeit und/oder seiner Leidenschaft zu fotografieren zu tun hatte, liegt nahe. Die Aufnahmen dokumentieren, was damals in der Region geschah.
Kornspeicher-Vorsitzender will Geschichten der Bilder erzählen
Gebäude, Geschäftsnamen, Straßennamen, Kirchtürme geben Hinweise auf die Orte, an denen die Aufnahmen entstanden sind. Personenaufnahmen, Fotos von Festumzügen, Richtfesten, Delegationen, Sportereignissen ließen sich jetzt noch entschlüsseln, weil zum Teil die abgebildeten Personen noch leben und die Geschichte manch eines der Fotos erzählen können, so der Kornspeicher-Chef.
Petersen hofft, die Geschichten vieler der Fotos recherchieren zu können. Vielleicht können Personen, die Vereinschroniken betreuen, weiterhelfen. Oder Amateur-Familienforscher erkennen Verwandte wieder und wissen um die Entstehungsgeschichte des Fotos.
„Gelingt es, die Geschichte eines Fotos herauszufinden, wird es erst zum wahren Schatz für die Dokumentation der Regionalgeschichte. Gelingt es nicht, wird das Foto wertlos und wird irgendwann vernichtet“, sagt Petersen.
Wer bei der Suche helfen kann und Details zu den Bildern kennt, möge sich unter petersen@kornspeicher-freiburg.de melden.

Um welches Turnfest handelt es sich? Wer ist dabei? Foto: Kornspeicher

Postkutsche: Welche Geschichte steckt dahinter? Foto: Kornspeicher

Mit drei Treckergespannen wurde die Besucherdelegation über den Hof von Heinz Holthusen Baljerdorf gefahren. Foto: Kornspeicher

Ist das eine Auktion? Foto: Kornspeicher

Ist das ein Milchtank? Warum ist er so besonders? Foto: Kornspeicher

Ist das ein Milchtank? Warum ist er so besonders? Foto: Kornspeicher

Wo wurde diese Siedlung gebaut? Foto: Kornspeicher

Wo wurde das gebaut? Foto: Kornspeicher

Leistungpflügen mit Jury: Wo war das? Foto: Kornspeicher

Was steckt hinter dem Groschenapfel? Foto: Kornspeicher

Was hat es mit dem Elbe-Valley auf sich? Foto: Kornspeicher

Elbe-Valley mit Damen. Wer sind die beiden? Foto: Kornspeicher

Wo und wann wurde dieser Fels geborgen? Foto: Kornspeicher

Welches Fußballteam ist das? Foto: Kornspeicher

Noch ein Foto vom Leistungspflügen. Foto: Kornspeicher

Noch ein Foto vom Leistungspflügen. Foto: Kornspeicher

Noch ein Foto vom Leistungspflügen. Foto: Kornspeicher

Wo findet das statt? Wer ist zu sehen? Foto: Kornspeicher

Leiter des Versuchs- und Beratungsringes Kehdinger Marsch Nord, Engel, erläutert an Hand von Karten die Situation des Betriebes Heinz Holthusen. Foto: Kornspeicher
Copyright © 2026 TAGEBLATT | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.