Da muss keiner auf den Frühling warten. Dieser Winter treibt mit seinem extremen Schneefall genug bunte Blüten, wie ein Blick hinter die TAGEBLATT-Kulissen zeigt.
Der Naturforscher Carl von Linne gab der Küchenschabe den Terminus „Blatta germanica“ - die deutsche Schabe. Sie ist lernfähig und vermehrt sich besonders schnell.
Wer TAGEBLATT-Glücksschweine verkauft, kann einiges erleben. So auch wieder an diesem Silvestermorgen, als Dutzende von Freiwilligen die Glücksbringer für 2026 verkauften. Hier ein paar Anekdoten.
Knochen nach der Einäscherung mit dem Stäbchen weiterreichen? Asche auf die Haut tätowieren? Gibt es alles in der Beerdigungskultur - und das ist noch lange nicht alles.
Bei Alfred Hitchcocks Film „Die Vögel“ spielten die Rabenkrähen eine Hauptrolle. Sie waren besonders gut zu dressieren. Ihre Intelligenz beweisen sie in vielen skurrilen Situationen.
Das Who‘s who aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft gibt sich Jahr für Jahr die Ehre, wenn sich bei der IHK die Hansetafel einfindet. Diesmal war etwas anders.
Riechen, Hören, Tasten, Sehen und Schmecken: Das sind die fünf Sinne, mit deren Hilfe Menschen ihre Umwelt wahrnehmen. Vogelschnäbel können noch viel mehr.
Es wird viel zu wenig über Geburten gesprochen, findet Hebamme Iris Freyer. Weihnachten ist das anders: Alle haben Jesus und den Stall vor Augen. Eine gute Gelegenheit, mit ein paar Mythen aufzuräumen.
Welchen Effekt hat ein Trainerwechsel? Wir könnten einen Text aus dem TAGEBLATT-Archiv ziehen und die Antwort einen Profi geben lassen. Aber das ist eine schlechte Idee.
Sie sind kaum zu sehen und nicht zu hören. Regenwürmer leben verborgen im Boden und finden kaum Beachtung. Dabei machen sie etwa 80 Prozent der im Boden lebenden Tiere aus.
Nonnengänse, auch Weißwangengänse genannt, lieben die arktische Kälte. Ihr Jungen ziehen sie im hohen Norden auf. Doch jetzt rasten sie auf Kehdinger Weideflächen.
D/A-Spieler Nikola Serra spielt in Harry Kanes Schuhen. Serra spielt damit nicht besser oder schlechter. Aber wenigstens sind die Treter umsonst. Und ein Hauptgewinn.
Was für ein Empfang: Hunderte Kinder sahen, wie der Weihnachtsmann nach Himmelpforten zurückkehrte. Das TAGEBLATT erwischte ihn trotz des Trubels für ein kurzes Interview.
Es ist überraschend, aber wahr: Beim TAGEBLATT-Städtequiz im Deck 2 in Buxtehude ist es Stade gelungen, einen Auswärtssieg zu erringen. Es war ein gelungener Abend - und alle sind jetzt beste Feinde.
Grünes Urgestein und Kult-Politiker: Jürgen Trittin liest im Stadeum aus seiner Biografie. Mit dem TAGEBLATT sprach er vorab über den Spaß an der Politik und den Aufschwung der AfD.
Käpt‘n Knut ist nicht die richtige digitale Galionsfigur für Stade, findet die TAGEBLATT-Redaktion. Auch ChatGPT teilt auf Anfrage gegen den alten Seebären aus.
In den Vereinsvorstand geht, wer nicht bei Drei auf den Bäumen ist. Breitschlagen gehört zum Geschäft. Weil das immer seltener funktioniert, geht der MTV Wangersen sexy Wege.
Es war das Thema der Woche, nicht nur im Alten Land: der „Tatort“ am vergangenen Sonntag. Die Kritik im TAGEBLATT rief den NDR auf den Plan - mit einer interessanten E-Mail.
Knapp ein Jahr vor der Kommunalwahl am 13. September sprießen neue politische Organisationen aus dem Boden. Jetzt droht die nächste Partei mit Einmischung zwischen Oste und Este.
Der Kommunalwahlkampf 2026 nimmt Fahrt auf. Neue Namen kursieren, ein Verein wird gegründet. Kein Grund für die etablierten Kräfte wie Landrat Kai Seefried, nervös zu werden. Oder doch?
Manchmal drehen auch Journalisten durch - im positiven Sinn. Das Fundstück der Woche ist ein Post auf Instagram von Altona 93 nach dem Spiel gegen D/A.
Die Mitarbeiter des Horstfriedhofs in Stade sind sauer. Der Friedhof wird pietätlos benutzt - als Müllhalde, für Saufgelage, zum Gassi gehen. Weil es offenbar nötig ist: Hier die sieben Gebote des Friedhofs.
Das tut richtig weh: 500 Euro muss ein Radsportler aus Harsefeld zahlen. Nur weil er einen Artikel aus dem TAGEBLATT auf seine Webseite gestellt hat. Nur?
Kein Strom, kein Tisch - und jetzt plötzlich professionelle Bedingungen in der neuen Halle Nord: So unterschiedlich arbeiten Sportreporter bei BSV und D/A.
Ö oder Oe, das ist manchmal gar nicht einfach. Dazu die Ehrenrettung für einen TAGEBLATT-Reporter, der in falsches Licht geriet - das steht beides in dieser Zugabe.
Vor knapp 20 Jahren wurde Stefanie Heinzmann zum Top-Star, trat vor einem Millionenpublikum im Fernsehen auf, begeisterte das Publikum. Und heute? Ein Besuch beim Konzert in Stade.