Zähl Pixel
Bundestagswahl 2025

T„Anders mit Sanders“: Jorker Grüne bittet zur Kampfkandidatur

Britta Sanders ist Co-Fraktionsvorsitzende der Grünen im Stader Kreistag. Sie lebt in Jork.

Britta Sanders ist Co-Fraktionsvorsitzende der Grünen im Stader Kreistag. Sie lebt in Jork. Foto: Dennis Williamson

Jetzt haben auch die Grünen ihre Vorauswahl: Britta Sanders bewirbt sich um die Bundestagskandidatur im Wahlkreis Cuxhaven/Stade II. Es kommt somit zum Generationenduell.

Von Redaktion Montag, 21.10.2024, 16:40 Uhr

Jork. Britta Sanders (51), Co-Fraktionsvorsitzende der Grünen Kreistagsfraktion im Kreistag Stade, bewirbt sich um die Bundestagskandidatur im Wahlkreis 29, Cuxhaven/Stade II. Dazu gehören die Gemeinde Drochtersen und die Samtgemeinden Nordkehdingen und Oldendorf-Himmelpforten. Sie möchte dabei mit dem Leitsatz „Anders mit Sanders“ als Direktkandidatin der Grünen zur Bundestagswahl 2025 antreten. Beide Kreisverbände laden für den 31. Oktober ab 16 Uhr zur Wahlversammlung nach Cadenberge in den Bürgersaal MarC5, Am Markt 5.

Der zweite Bewerber in diesem Wahlkreis ist der Cuxhavener Christopher Jesse. Der 21-jährige gelernte Verwaltungswirt ist der jüngste Kreistagsabgeordnete im Cuxhavener Kreistag. Jesse startete einst bei Fridays for Future.

Das ist Britta Sanders: Krankenschwester mit 30 Jahren Berufserfahrung

Als gebürtige Hamburgerin hat die Jorkerin Sanders das Alte Land an der Elbe zu ihrer Wahlheimat erklärt. Mit ihren zwei fast erwachsenen Kindern, einem Hund und einer Katze lebt sie seit 20 Jahren in Jork. Für ihre Bewerbung bringt sie als examinierte Krankenschwester knapp 30 Jahre Berufserfahrung in einem Hamburger Krankenhaus mit.

Britta Sanders ist seit 2019 engagiert in der Kommunalpolitik - als Ortsverbands-Sprecherin in Jork, seit 2021 als Co-Kreisfraktionsvorsitzende im Landkreis Stade. Sie ist dazu zweite stellvertretende Kreistagsvorsitzende, Mitglied des Aufsichtsrates der kommunalen Elbe Kliniken und Teil des Arbeitskreises „Gesundheit“ des Landkreises Stade.

Sanders kandidierte bei der Landtagswahl 2022 im Wahlkreis Buxtehude für einen Sitz in Hannover. Sie kam auf 15,13 Prozent, was nicht zum Einzug in den Landtag via Direktwahl oder Landesliste reichte.

Sanders setzt sich drei Themenschwerpunkte

„Ich gehe den Dingen auf den Grund“, sagt Britta Sanders selbstbewusst, „und gehe mit meinen Visionen in die Tiefe und nicht auf Tauchstation.“ Bei Visionen solle es nicht bleiben, denn die Grüne „will die Gegenwart und die Zukunft Deutschlands konkret und nachhaltig mitgestalten“.

Drei Themenschwerpunkte setzt sich Britta Sanders: „Gesundheit ist Daseinsvorsorge, Hochwasserschutz ist Menschenschutz, Landwirtschaft ist ein gesamtgesellschaftlicher Auftrag.“ Dass hierbei der Klimaschutz und die Biodiversität Priorität genießen, versteht sich ihrer Meinung nach von selbst.

Die Grüne ist keine verbohrte Ideologin. Populismus ist ihr fremd. Ihr Motto „Ich höre zu“ lebte sie im Wahlkampf 2022. (red)

Weitere Artikel