Alle Artikel zum Thema: Grüne

Grüne

Norddeutschland

Grüne treffen sich in Hannover zu Bundesparteitag

Es ist für die Grünen ein Treffen in schwierigen Zeiten: Die einstige Ampel-Partei befindet sich im Umfrage-Tief. Beim Parteitag in Hannover dürfte es auch um Selbstvergewisserung gehen.

Norddeutschland

Touré setzt auf Team statt Männer-Zweikampf

„Krasses Team“ gegen One-Man-Show: Laut Sozialministerin Touré soll soziale Gerechtigkeit in Schleswig-Holstein nicht auf der Strecke bleiben. Was die Grünen-Politikerin fordert.

Norddeutschland

Grüne wählen neue Landesvorsitzende

Kitas, Klima, Vermögenssteuer: Beim Grünen-Parteitag stehen nicht nur Personalwechsel an. Welche sozialen Themen heizen die Debatte an und was bedeutet das für das geerbte Einfamilienhaus?

Norddeutschland

Ex-Wirtschaftsminister Habeck verlässt den Bundestag

Der frühere Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck von den Grünen zieht sich aus dem Bundestag zurück. „Ich habe an diesem Montag dem Bundestagspräsidium mitgeteilt, dass ich zum 1. September mein Bundestagsmandat zurückgeben werde“, sagte Habeck der „taz“.

Norddeutschland

Neuer Grünen-Landesvorstand mit Storm und Alam

Seit 2021 stand Maryam Blumenthal an der Spitze der Hamburger Grünen, seit zwei Jahren an der Seite von Leon Alam. Nach der Bürgerschaftswahl wechselte sie in den Senat. Nun gibt es eine Nachfolgerin.

Brennpunkte

Nietzard entschuldigt sich für Israel-Video

Erst vor wenigen Tagen sorgte die Grüne-Jugend-Chefin mit einem Post mit Anti-Polizei-Pullover für Empörung. Nun macht sie wieder Schlagzeilen, reagiert aber anders.

Norddeutschland

Özdemir zum Spitzenkandidaten der Südwest-Grünen gewählt

Der ehemalige Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir zieht als Spitzenkandidat der baden-württembergischen Grünen in die Landtagswahl 2026. Der 59-Jährige erhielt beim Parteitag in Heidenheim 97 Prozent der Stimmen als Kandidat der Partei für das Amt des Ministerprä (...).

Norddeutschland

SPD und Grüne unterzeichnen Koalitionsvertrag

SPD und Grüne regieren seit 2015 in Hamburg gemeinsam. Jetzt gehen sie in ihre dritte Regierungszeit. Mit der Tinte unter dem Koalitionsvertrag ist die rot-grüne Neuauflage besiegelt.

Norddeutschland

Fegebank: „Es lohnt sich zu regieren“

SPD und Grüne können in Hamburg in ihre dritte gemeinsame Regierungszeit am Stück seit 2015 gehen. Nach den Sozialdemokraten haben nun auch die Grünen dem Koalitionsvertrag zugestimmt.

Norddeutschland

Wadephul lobt Baerbocks Ukraine-Politik

An die Spitze des Auswärtiges Amtes rückt nach der ersten Außenministerin wieder ein Mann. Von Annalena Baerbock soll aber etwas bleiben, versichert er.

Norddeutschland

Koalitionsverhandlungen noch bis nach Ostern

Aus den Koalitionsverhandlungen zwischen SPD und Grünen in Hamburg dringt vergleichsweise wenig nach draußen. Auch nach der nun anstehenden sechsten Runde dürfte sich daran nicht viel ändern.

Norddeutschland

Was Weils Aus für Rot-Grün bedeutet

Stephan Weil hat nie einen Hehl daraus gemacht, dass er am liebsten mit den Grünen regiert. Wird das mit Olaf Lies als Ministerpräsident so bleiben?

Norddeutschland

Rot-Grün nimmt Koalitionsverhandlungen auf

Hamburg wird seit 2015 rot-grün regiert. Nach dem Willen der Koalitionäre soll es auch die nächsten fünf Jahre so weitergehen. Wann könnte es eine Regierung geben?

Norddeutschland

SPD und Grüne nehmen Koalitionsverhandlungen auf

Dreieinhalb Wochen nach der Bürgerschaftswahl in Hamburg wollen die alten Koalitionäre im Hamburger Rathaus eine neue rot-grüne Regierung bilden. Läuft alles nach Plan, könnte sie Anfang Mai stehen.

Norddeutschland

Koalitionsentscheidung der SPD erwartet

Vor der Bürgerschaftswahl hatte Hamburgs Bürgermeister Tschentscher die Fortführung der rot-grünen Koalition favorisiert. Danach wird auch mit der CDU gesprochen.

Norddeutschland

Niedersachsens Grüne haben neue Parteispitze

Neuer Kurs für die niedersächsischen Grünen: Nach einer ernüchternden Bundestagswahl setzt die Partei auf Verjüngung. Die neue Parteispitze teilt gleich zu Beginn ordentlich aus.

Norddeutschland

Baerbock soll Präsidentin der UN-Generalversammlung werden

Außenministerin Annalena Baerbock soll nach ihrem Ausscheiden aus der Bundesregierung eine Top-Position bei den Vereinten Nationen in New York erhalten. Die Bundesregierung will die Grünen-Politikerin nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur aus Regierungskreisen (...).