TApensen holt sich ersten Dreier bei Schlusslicht Buxtehude-Altkloster

Apensens Marvin Kanter (links) im Zweikampf mit dem neuen und guten Buxtehuder Offensivspieler Stefan-Dumitru Minoiu. Foto: Michael Brunsch
Im Topspiel des Tages besiegte der Spitzenreiter TuS Eiche Bargstedt den Verfolger aus Wiepenkathen. Gleich drei Strafstöße, einen Platzverweis und vier Tore gab es in Stade.
Auch in Buxtehude, wo der Letzte den Vorletzten aus Apensen empfing, sollte es am Ende zwei Platzverweise geben. Da war die Partie allerdings längst entschieden.
Trainer Peter Steffens trat mit starker Elf an, hatte mit Malte Buschmann, Jerome-Noah Tetzlaff und Niklas Greifenberg drei bezirksligaerfahrene Akteure dabei.
Bis zum 1:3 hielt die SG Buxtehude-Altkloster ganz ordentlich mit, hatte sogar den Ausgleich zum 2:2 auf dem Fuß. Später brachen die Gastgeber ein und verloren 1:6. Einigen Spielern gingen die Sicherungen durch, sodass der gute Schiedsrichter Kai-Uwe Gersmann zweimal die Ampelkarte zeigen musste.
Für den TSV Apensen II war das der erste Saisonsieg im 6. Spiel. Die SG, die seit Saisonbeginn weitere wichtige Akteure verlor und lange auf den gesperrten Stammkeeper Traian-Daniel Stefanoaea verzichten muss, wird aufpassen müssen, dass nicht frühzeitig der Kontakt zu den rettenden Plätzen abreißt.
Stade muss Torwart ersetzen
Bitter verlief die Begegnung des VfL Güldenstern Stade III. Beim Aufwärmen verletzte sich Torwart Kevin Krummrei, sodass Stürmer Yunis Askari gegen den MTV Hammah II in den Kasten musste. Warum das Trainerteam hierfür ausgerechnet den bislang besten Torschützen auswählte, bleibt fraglich.
Es sollte noch schlimmer werden. Walerij Hettich hämmerte einen Strafstoß zum möglichen 1:2 an den Querbalken. Hinzu kam nach einem Handspiel außerhalb des Strafraumes ein Platzverweis gegen jenen Yunis Askari. Auch die Gäste testeten durch Maximilian Puschmann mit einem Elfer die Torlatte. Wenigstens der Stader Ehrentreffer zum 1:3 durch Aminullah Ahmadi wurde per Strafstoß erzielt.
Tabellenführer besiegt Verfolger
Eine Woche nach der ersten Saisonpleite in Burweg rehabilitierte sich der TuS Eiche Bargstedt gegen den direkten Verfolger aus Wiepenkathen mit einem knappen 1:0-Erfolg. Den Treffer des Tages erzielte Kapitän Jan-Philipp Schaerffer.
Berichte von allen Spielen der 1. Kreisklasse gibt es auf dem TAGEBLATT-Portal fupa.net/stade