TAuf der traditionsreichen Dobrock-Anlage startet die Jugend durch

Das Motto ist wieder: Die Jugend rockt den Dobrock. Foto: Verein (nomo)
Am 10. und 11. Mai heißt es zum dritten Mal „Die Jugend rockt den Dobrock“. Reiterinnen und Reiter unter 25 Jahren können ihr Talent beweisen. Kurzfristige Meldungen noch möglich.
Landkreis. Der Unterelbesche Renn-, Reit- und Fahrverein organisiert zum dritten Mal dieses Format auf der traditionsreichen Anlage in der Wingst.
Ob erste Erfahrungen im Führzügel-Wettbewerb oder ambitionierte Starts in Dressurprüfungen bis Klasse M* und Springprüfungen bis Klasse M** – die Jugend darf sich beweisen.
Besonders kinder- und jugendfreundlich wird das Turnier durch persönliche Rückmeldungen der Richter direkt nach der Dressuraufgabe und durch die Parcoursbegehung für Springreiter*innen gemeinsam mit ihren Pferden. Das Konzept kommt bei Teilnehmern und Eltern gut an.
Es gibt ein weiteres Highlight in diesem Jahr
Erstmals wird die Fohlenschau des Pferdezuchtvereins Land Hadeln in das Turniergeschehen integriert. Am Samstag, 10. Mai, ab 18 Uhr präsentieren sich rund 25 Fohlen gemeinsam mit ihren Müttern dem Zuchtrichter Günter Friemel. Dabei geht es nicht nur um gute Noten – ausgewählte Fohlen erhalten auch die begehrte Zulassung zur Fohlenauktion am 15. August auf dem Dobrock-Turnier.
„Zucht und Sport gehören einfach zusammen“, sagt Kerstin Mahler, Vorsitzende des Pferdezuchtvereins, und freut sich über die neue Zusammenarbeit.
Turnierleiterin Britta Schmohr-Wichers ist zuversichtlich: „Wir hoffen, bei der dritten Auflage das gute Nennungsniveau der Vorjahre zu erreichen.“ Der Nennungsschluss für das Jugendturnier ist der 1. Mai über nennung-online.de.