T„Außergewöhnliche Lebensläufe“: FDP-Duo wirbt um Stader Wähler

Jan Koepke, FDP-Direktkandidat im Wahlkreis Stade I-Rotenburg II, fordert „Mut zur Veränderung“. Foto: FDP
Der eine betreibt eine Eventagentur, der andere verkauft Versicherungen - ist das schon den Superlativ wert? Das sind die Liberalen-Direktkandidaten im Bezirk.
Landkreis. „Die FDP geht zwischen Elbe und Weser mit einem schlagkräftigen Team in die Bundestagswahl. Drei der vier Kandidaten sind selbstständig und alle haben außergewöhnliche Lebensläufe“, teilt Claudia Schalinski, Schriftführerin des Bezirksverbandes, mit.
Günter Wichert betreibt eine Eventagentur in Cuxhaven, Gurdan Kerti ist als Handelsvertreter für Energiekonzepte tätig und Jan Koepke ist Inhaber einer Versicherungsagentur im Landkreis Rotenburg. Ergänzt wird das Team um Gero Hocker, der während der letzten Wochen zum Parlamentarischen Staatssekretär im Bundesministerium für Digitales und Verkehr aufgestiegen war und wieder für den Deutschen Bundestag kandidiert.
In den Stader Wahlkreis kandidieren Koepke (Stade I-Rotenburg II) und Wichert (Cuxhaven-Stade II).
Was die FDP im ländlichen Raum umsetzen will
„Unsere selbstständigen Unternehmer, unsere Handwerker und Mittelständler müssen in unserer ländlichen Region endlich Rahmenbedingungen vorfinden, die es ihnen erlauben, erfolgreich zu sein. Endlich ein nachhaltiger Abbau von Bürokratie, niedrigere Steuern und vor allem mehr Vertrauen in Unternehmertum sind die zentralen Stellschrauben, um unser Land wieder auf Erfolgskurs zu bringen. Mit diesem vielfältigen Team werden wir diese Schwerpunkte in den nächsten Wochen thematisieren“, betonte Bezirksvorsitzender Hocker.
Jan Koepke kenne als verheirateter Kaufmann mit eigener Versicherungsagentur die Herausforderungen für Familien, Unternehmer, Arbeitnehmer, heißt es in der FDP-Mitteilung. „Deutschland braucht eine Politik mit Mut zur Veränderung. Ich setze mich für eine dynamische Wirtschaft, eine moderne Familienpolitik und für Investitionen in die Zukunft ein“, betont Koepke.
Bundestagswahl 2025
T Landesliste: Achtungserfolge für Grünen-Kandidaten aus der Region
Bundestagswahl
T „Muss das Direktmandat holen“: SPD im Bezirk stellt sich auf
Auf der jüngsten Wahlkreismitgliederversammlung erreichte Günter Wichert den zweiten Listenplatz. Wichert (58), Vater von drei Kindern, ist selbstständiger Unternehmer und geschäftsführende Gesellschafter einer Veranstaltungsagentur „und führt seit drei Jahren erfolgreich den Kreisverband der FDP in Cuxhaven mit kontinuierlichem Wachstum“, teilt der Bezirksverband weiter mit.

Günter Wichert kandidierte schon 2021 als FDP-Direktkandidat im Wahlkreis Cuxhaven-Stade II. Foto: Leuschner/Archiv
Für Wichert seien insbesondere die Themen Entbürokratisierung und Bildung von zentraler Bedeutung. „Ich möchte, dass wir Rahmenbedingungen schaffen, in denen Menschen und Unternehmen ihre Potenziale entfalten können, ohne von unnötigen Hürden ausgebremst zu werden“, betonte er. (bz)