Zähl Pixel
Handball-EM

TBSV-Spielerinnen schaffen schnellen Sprung in die Nationalmannschaft

Jolina Huhnstock erhielt im erst September ihre erste Einladung zur Nationalmannschaft.

Jolina Huhnstock erhielt im erst September ihre erste Einladung zur Nationalmannschaft. Foto: Jan Iso Jürgens

Drei Handballerinnen des Bundesligisten Buxtehuder SV mischen bei der am Freitag startenden EM mit. Für zwei von ihnen kam der Aufstieg ganz schnell.

author
Von Jan Bröhan
Mittwoch, 27.11.2024, 20:25 Uhr

Buxtehude. Charlotte Kähr debütierte schon 2018 für die Schweiz und steht nun vor ihrem ersten großen Turnier in Österreich, Ungarn und ihrer Heimat Schweiz.

Die Niederländerin Isa Ternede dagegen spielte in der vergangenen Saison noch in der zweiten Liga, wechselte zum BSV und spielt jetzt bei der EM. Dass sie diesen schnellen Aufstieg schaffte, liegt auch am Kurs des neuen Bondscoaches Henrik Signell, der das Nationalteam verjüngt.

Jolina Huhnstock erhielt im September erst ihre erste Einladung zur deutschen Nationalmannschaft. Im Oktober gab sie ihr Länderspieldebüt gegen Rekord-Europameister Norwegen. Huhnstock soll wie beim BSV im Mittelblock Verantwortung übernehmen und ist zudem eine gute Ergänzung zum Kreisläufer-Duo Julia Behnke und Lisa Antl. In der Vorrunde trifft Deutschland ab dem 29. November in Innsbruck auf die Ukraine, die Niederlande und Island. „Unser Ziel ist es, erst mal die Vorrunde zu überstehen“, sagte Huhnstock im Vorfeld gegenüber dem TAGEBLATT.

  • Alle EM-Spiele werden auf sportdeutschland.tv gezeigt.
Weitere Artikel