Zähl Pixel
Triathlon

TBSV-Talent holt Landesmeister-Titel und BSV-Triumphe in Hamburg

Die BSV-Triathletin Katharina Zeidler (Dritte von links) gewann den Elbe-Triathlon.

Die BSV-Triathletin Katharina Zeidler (Dritte von links) gewann den Elbe-Triathlon. Foto: Verein (nomo)

BSV-Talente trumpften bei der Schülerserie auf und holten auch Landestitel. Einige Senioren waren sehr erfolgreich beim Elbe-Triathlon. Eine war besonders schnell.

Von Redaktion Samstag, 06.09.2025, 09:50 Uhr

Buxtehude. Die Schülerserie des Triathlonverbandes Niedersachsen gastierte in Bokeloh bei Hannover. Für die Schülerinnen und Schüler A (Jahrgang 2012/13) ging es zudem darum, den Niedersächsischen Landesmeister zu ermitteln. Die gestarteten BSV-Athleten waren auf der anspruchsvollen Strecke mit 400 m Schwimmen, 10 km Radfahren und 2,5 km Laufen sehr erfolgreich.

Julian Lange konnte sich dieses Mal gegen seinen Dauerrivalen und guten Freund Rimos Ünal durchsetzen. Er gewann die Schüler A Landesmeisterschaft. Rimos wurde mit 10 Sekunden Abstand Zweiter.

Bei den Schülerinnen A holte Marie Tibor einen starken 3. Platz und komplettierte damit den Medaillensatz für das Buxtehuder Team. Felix Lange, der ältere Bruder von Julian, hat zudem bei der Landesmeisterschaft der Jugend B (Jahrgang 2010/11) den fünften Platz erkämpft.

Neben der Schülerserie fand in Bokeloh auch der vorletzte Landesligawettkampf statt. Hier konnten sich die Buxtehuder Damen mit einem 9. und die Herren mit einem 19. Platz behaupten.

13. Elbe-Triathlon Hamburg

Andere BSV-Triathleten starteten beim Elbe-Triathlon. Katharina Zeidler, die für den BSV in der Regionalliga startet, absolvierte einen Sprint-Triathlon, bei dem sie 500 m schwimmen, 20 km Rad fahren und 5 km laufen musste. Katharina gewann in einer Zeit von 1:07:32 std nicht nur ihre Altersklasse W30, sondern war auch die schnellste Frau unter den 198 Teilnehmerinnen. Ihr Mann Moritz kam auf Platz 13 von 350 Teilnehmern.

Uta Zielke (W50) startete auf der Olympischen Distanz (1,5 km Schwimmen, 40 km Radfahren, 10 km Laufen) und gewann in 2:21:18 std ihre Altersklasse. Insgesamt wurde sie Vierte von 119 Teilnehmerinnen. Tanja Hahn gewann ihre AK W 55 in 2:32 std und belegte damit insgesamt den 18. Platz.

Copyright © 2025 TAGEBLATT | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.

Weitere Artikel

T Pferde – Luxus oder leistbares Hobby?

Die Leidenschaft für Pferde ist in Deutschland weit verbreitet, doch die Kosten für Haltung und Pflege sind oft höher, als viele denken. Von Stallmieten bis zu Versicherungen summiert sich der monatliche Aufwand schnell.