TBSV will im Abstiegskampf mit einem Heimsieg vorlegen

Der BSV setzt im Heimspiel und die Play-downs auf die Unterstützung seiner Fans. Foto: Photo: Felix Schlikis/Lobeca.de
Der Buxtehuder SV kämpft um die bestmögliche Ausgangssituation für die anstehenden Play-downs. Dafür ist im Heimspiel gegen den BSV Sachsen Zwickau (Sa., 16 Uhr) ein Sieg Pflicht.
Buxtehude. Im Kampf um den Klassenerhalt wird sich der BSV mit Bayer 04 Leverkusen und dem jetzigen Gegner BSV Sachsen Zwickau duellieren. Der dritte Kontrahent in den Play-downs ermittelt sich noch zwischen Göppingen und Neckarsulm.
Platz neun berechtigt zum Heimrecht im ersten Spiel – und genau dahin möchte BSV-Trainer Dirk Leun. „Das Heimrecht ist wichtig für uns. Wir haben in der Halle Nord eine andere Sicherheit und den Rückhalt unserer Fans, der für unsere junge Mannschaft viel ausmacht.“
Diesen neunten Platz hat derzeit Neckarsulm inne mit zwei Punkten Vorsprung und einem um 21 Treffer besseren Torverhältnis. Neckarsulm spielt noch gegen Metzingen und Ludwigsburg.
„Rechnen müssen wir nicht groß. Zuerst müssen wir unsere beiden Spiele gewinnen“, sagt Leun. Der erste Sieg soll nun gegen Zwickau gelingen. Die Zwickauerinnen spielten am Mittwoch beim Tabellenletzten Leverkusen und retteten dort überraschend ein Unentschieden, nachdem sie noch 100 Sekunden vor Abpfiff mit 21:24 zurücklagen.
Mit den Sächsinnen kommt eine physisch starke Mannschaft nach Buxtehude, die oft im Sieben-gegen-Sechs agiert und in der Deckung ordentlich zupackt. Das Hinspiel gewann Buxtehude deutlich mit 27:20. „Da müssen wir unsere spielerische Qualität abrufen, die wir ohne Zweifel haben“, sagt Leun.
Allerdings fehlt Kapitänin Isabelle Dölle, und hinter Cara Hartstock steht noch ein großes Fragezeichen. Für Dölle wird Maj Nielsen wieder mit Levke Kretschmann im rechten Rückraum agieren. „Maj macht das in der ungewohnten Rolle sehr gut“, so Leun. „Wir hatten eine sehr intensive Trainingswoche. Das Team ist extrem fokussiert.“ (jan/bt)