Zähl Pixel
Fußballer der Woche

TBargstedter Urgestein Jan-Philipp Schaerffer führt den TuS Eiche zu Siegen

Für seinen Hattrick gegen den MTV Hammah II wurde Jan-Philipp Schaerffer im TAGEBLATT-Portal FuPa zum Spieler des Spiels gewählt.

Für seinen Hattrick gegen den MTV Hammah II wurde Jan-Philipp Schaerffer im TAGEBLATT-Portal FuPa zum Spieler des Spiels gewählt. Foto: Werny (FuPa)

Aktuell grüßt die TuS Eiche Bargstedt von der Tabellenspitze der 1. Fußball-Kreisklasse. Großen Anteil daran hat ein Mittelfeldspieler, der schon seit Kindheitstagen für sein Heimatdorf kickt.

author
Von Tom Stahmann
Freitag, 30.08.2024, 05:00 Uhr

Bargstedt. Bei der JSG A/O/B schnürte Jan-Philipp Schaerffer erstmals die Fußballschuhe. Seinem Heimatdorf Bargstedt ist er auch im Herrenbereich bis heute treu geblieben. Über 200 Spiele hat er inzwischen auf dem Buckel. Der 31-Jährige hat den Aufstieg in die Bezirksliga miterlebt - aber auch die bitteren Abstiege.

Mit fünf Treffern führte Schaerffer die TuS Eiche Bargstedt zu einem 4:0-Sieg gegen Aufsteiger Harsefeld III und einem 5:1-Auswärtssieg gegen den MTV Hammah II. Bargstedt führt dadurch nach vier Spieltagen die Tabelle der 1. Kreisklasse an. „Aktuell macht es wieder richtig Spaß.“

Vereinsleben lebt in Bargstedt wieder richtig auf

Das sei in den letzten Jahren nicht immer der Fall gewesen. Speziell der Abstieg aus der Kreisliga habe sehr wehgetan, erzählt Schaerffer. Doch die Mannschaft ist im Sommer zusammengeblieben. Außerdem gibt es seit dieser Saison wieder eine zweite Mannschaft. „Dadurch ist das Vereinsleben wieder mehr aufgelebt“, sagt Schaerffer.

Als offensiver Mittelfeldspieler hat er von Trainer Maik Ohlandt „alle Freiheiten“, was sich auf dem Platz bezahlt macht. „Wir können in dieser Form jeden schlagen“, sagt Schaerffer. Das Wort Aufstieg nimmt er beim Thema Saisonziele nicht in den Mund. „Es geht uns diese Saison darum, mal wieder mehr zu gewinnen als zu verlieren“, sagt Schaerffer.

TAGEBLATT: Was war Ihr schönstes Erlebnis auf dem Fußballfeld?

Jan-Philipp Schaerffer: Der Aufstieg und die Zeit in der Bezirksliga.

Was war Ihr schlimmstes Erlebnis auf dem Fußballfeld?

Der Abstieg aus der Kreisliga.

Wer ist Ihr Vorbild?

Da gibt es niemanden.

Weitere Artikel