Zähl Pixel
Straßenverkehr

TBaustellen: Wo in Harsefeld bis Ostern Sperrungen drohen

In Harsefeld und Umgebung kommt es zu mehreren Baustellen.

In Harsefeld und Umgebung kommt es zu mehreren Baustellen. Foto: picture alliance/dpa

In Harsefeld und Umgebung wird in den kommenden Monaten fleißig gebaut. Hier müssen sie sich auf Einschränkungen einstellen.

Von Susanne Laudien Dienstag, 07.01.2025, 10:45 Uhr

Harsefeld. Im Gebiet des Flecken Harsefeld gibt es mehrere Verkehrseinschränkungen durch Baustellen mit halbseitigen- und Vollsperrungen: Vom 6. Januar bis 31. März wird Glaserfaser ausgebaut.

Hierdurch kommt es an diversen Straßen zu Einschränkungen: An der Fahrbahn von der Kreuzung der Ortsumgehung K26 / Auf dem Klingenberg bis zu Am Steinbeck in Ruschwedel wird die Fahrbahn für circa eine Woche voll gesperrt. Der genaue Zeitraum sowie die Dauer der Sperrung wird zeitnah bekannt gegeben, teilt die Gemeinde Harsefeld mit. Für Fußgänger und Radfahrer soll trotz Sperrung die Durchfahrt möglich sein.

Vollsperrungen bis kurz vor Ostern

Voraussichtlich noch bis 16. April wird in Harsefeld der Quellenweg in vier Bauabschnitten voll gesperrt. Grund hierfür ist der Straßenausbau mit Erneuerung der Trinkwasserleitungen und Verlegung des Nahwärmenetzes. Der Verkehr wird innerhalb der Steinfeldsiedlung umgeleitet. Nutzer des Campingplatzes sollen der U13 folgen.

Noch bis 31. Januar wird die L124 zwischen Hollenbeck (Abfahrt K47/K55 nach Oersdorf) und Ahlerstedt (bis auf Höhe der Holzhäuser Straße) voll gesperrt. Grund hierfür sind Straßenbauarbeiten. Der Verkehr wird über die K47/K55 und die K74 umgeleitet. Aufgrund des Zustandes der Umleitungsstrecke wird das Tempo dort auf 50 km/h reduziert. Zudem werden Warnbaken in den Seitenraum gestellt. Die Zufahrt zum Gewerbegebiet Kleine Kamp ist nur über Ahlerstedt und die Holzhäuser Straße möglich.

Baustellen-Verlängerung

Vom 2. bis 20. Dezember waren die Straßen Masch und Kohlenhausen halbseitig gesperrt. Die Baustelle wird bis 31. März verlängert. Der Verkehr wird durch eine Lichtzeichenanlage an der Sperrung vorbei geführt. Die Baustelle wird in kleinen Abschnitten eingerichtet und wandert. Grund für die Sperrung ist die Stromkabelverlegung.

Aufgrund von Bauarbeiten für den Feuersalamander werden der Mönchsweg, die Waldroute und die Klosterroute seit November für etwa sechs bis acht Wochen umgeleitet.

In der Zeit vom 6. Januar bis 31. März wird die Straße Königsdamm in Bargstedt abschnittsweise halbseitig gesperrt. Grund für die Sperrung sind Verlegungsarbeiten von Stromleitungen.

Der Landkreis Stade plant in 2025 die Sanierung der K64 von Bargstedt nach Kakerbeck. Die Maßnahmen sollen in drei Einzelabschnitten durchgeführt werden.

Weitere Themen

Weitere Artikel