Die Bahn setzt zu Weihnachten mehr Züge ein und macht auf einem Teil der Baustellen Pause. Dennoch erwartet die Chefin eine weiter sinkende Pünktlichkeit – und keine schnelle Besserung.
Zwischen Stade und Cuxhaven stehen Pendler weiter auf der Bremse. Zugausfälle des Start Unterelbe, Ersatzverkehr und Baustellen auf der B73 verzögern den Berufsverkehr.
Gute Nachrichten für Autofahrer: Der Kreisel am Rande des Gewerbegebiets in Apensen ist saniert und wird wieder freigegeben. Dennoch bleibt das Fahren durch Apensen eine Geduldsprobe.
Wegen einer Gewichtsbegrenzung dürfen keine Schwerlastfahrzeuge über die Eisenbahnbrücke in der Baustelle auf der Harburger Straße fahren. Was trotz der Beschränkung noch möglich ist.
Lange Zeit ist an neuralgischen Punkten in Apensen und Beckdorf nichts passiert - nun wird gleichzeitig an etlichen Stellen gebuddelt. Und weitere Baustellen kommen noch dazu.
Das Ferienende naht, das Ende vieler Baustellen nicht. Ab Montag wird noch der Bahnübergang in Fredenbeck gesperrt. Hier überall kommen Autos und Busse gerade nicht durch.
Technische Störungen und Bauarbeiten an der Strecke hatte die Geduld der Reisenden zwischen Hamburg und Sylt in dieser Woche sehr strapaziert. Jetzt gibt die Deutsche Bahn Entwarnung.
Das Westmoor ist aufgrund der Arbeiten am Aldi-Neubau Sackgasse. Das nutzen die Stadtwerke Buxtehude, um das Neubaugebiet Orchideenquartier ans Trinkwassernetz anzuschließen. Das ist der Zeitplan.
Kreissägen, Baufahrzeuge, Dacharbeiten: Auf Baustellen mangelt es nicht an Gefahr. Unfälle lassen sich da nicht immer vermeiden, laut BG Bau gibt es jährlich Zehntausende. Doch das Ziel ist klar.
Die Sonne scheint, es ist trocken. Doch auf der K39-Baustelle in Jork-Hinterbrack herrscht Totentanz. Im dritten Bauabschnitt ist kein Straßenbauer weit und breit zu sehen. Lediglich Asphalt-Hügel reihen sich - verdeckt unter Planen - aneinander. Das sorgt für Ärger.
In Buxtehude wird an der Brücke der Apensener Straße über die B73 gebaut. Die Arbeiten liegen in den letzten Zügen - Autofahrer auf der B73 müssen sich noch einmal auf Behinderungen einstellen.
Viele Menschen müssen täglich in die Stader Innenstadt - ob zum Arbeiten oder zum Einkaufen. Unter den nun geplanten Baustellen werden sie gleichermaßen leiden. Ginge es nicht anders?
Im Herbst soll der groß angelegte Radwegeausbau an der Harsefelder Straße beginnen. Das wird sich mit zwei Projekten überschneiden: dem Neubau der Brücke über das EVB-Gleis in der Harburger Straße und die Sanierung der Brauerstraße. Das hat Folgen.
Seit Februar ist die Moisburger Straße in Buxtehude wegen Bauarbeiten dicht: In Altkloster wird eine „Fischautobahn“ gebaut, außerdem eine Querungshilfe für Fußgänger. Die bis Ende April angekündigte Sperrung muss jetzt verlängert werden. Aber es gibt auch gute Nachric (...).
Premiere im Bau-Gewerbe: Erstmals bekommen Arbeitnehmer ab Februar eine Entschädigung für die Anfahrt zur Baustelle. Denn die Arbeiter im Landkreis Stade legen erhebliche Strecken schon auf dem Weg zur Baustelle zurück - die Strecke reicht mehr als 1600-mal um die Erde
Illegale Beschäftigung, Sozialbetrug und Mindestlohnverstöße: Das scheint es jetzt auf Baustellen häufiger als früher zu geben. Jedenfalls deuten die Ergebnisse von Kontrollen des Hauptzollamts Oldenburg darauf hin.