Zähl Pixel
Verkehr

Neue Einschränkungen auf der Harburger Straße in Stade

Im Zuge des Brückenneubaus in der Harburger Straße dürfen bis Mitte 2026 keine Schwerlastfahrzeuge über die Brücke fahren.

Im Zuge des Brückenneubaus in der Harburger Straße dürfen bis Mitte 2026 keine Schwerlastfahrzeuge über die Brücke fahren. Foto: Stehr

Wegen einer Gewichtsbegrenzung dürfen keine Schwerlastfahrzeuge über die Eisenbahnbrücke in der Baustelle auf der Harburger Straße fahren. Was trotz der Beschränkung noch möglich ist.

Von Redaktion Dienstag, 30.09.2025, 05:50 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Stade. Aktuell fließt der Verkehr in der Harburger Straße halbseitig über die Brücke, die über das Bahngleis führt. Wie die Stadt Stade in einer Pressemitteilung mitteilt, werden Fahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 30 Tonnen an der Stelle allerdings ab sofort nicht mehr weiter kommen.

Durch den notwendigen Teilabbruch des bestehenden Brückenbauwerks müsse jetzt der Durchgangsverkehr auf ein maximal zulässiges Gewicht von 30 Tonnen begrenzt werden. Ausnahmen seien nicht möglich.

Schwerlastverkehr kann Einzelhändler noch anfahren

Die Harburger Straße bleibe stadteinwärts bis zum Benedixweg und stadtauswärts bis zum Henry-Dunant-Weg auch weiterhin für den Schwerlastverkehr befahrbar.

Die Zufahrt zu den Einzelhändlern und Gewerbebetrieben sei trotzdem uneingeschränkt möglich, nur die Brücke sei von der Gewichtsbeschränkung betroffen.

Dem Durchgangsverkehr von Fahrzeugen über 30 Tonnen werde dringend empfohlen, über die B73 auszuweichen. Die Innenstadt könne weiterhin über die bekannten Umfahrungen erreicht werden, allen voran die ausgewiesene U42 über Buxtehuder Straße (L111) und Altländer Straße Richtung Altstadt – beziehungsweise andersrum in die umgekehrte Richtung.

Beschränkung wird bis Mitte 2026 andauern

Die Gewichtsbeschränkung müsse so lange bestehen bleiben, bis der Verkehr über die stadteinwärts neu hergestellte Brückenhälfte geführt werden kann. Das werde voraussichtlich bis Mitte 2026 der Fall sein.

Weitere Informationen über den Brückenneubau in der Harburger Straße stellt die Hansestadt Stade im Internet unter www.stadt-stade.info/harburgerstrasse zur Verfügung. Dort werden auch stets aktuelle Meldungen veröffentlicht. (tom/pm)

Weitere Artikel