Zähl Pixel
Lions Club

TBuxtehuder Lions wählen buntes Pop-Art-Bild für neuen Adventskalender

Geschafft: Die Jurymitglieder vor dem Siegerbild des Lions-Kalenders.

Geschafft: Die Jurymitglieder vor dem Siegerbild des Lions-Kalenders. Foto: Felsch

Das Siegerbild für den Lions-Adventskalender steht fest. Wie immer ein weihnachtliches Motiv mit Bezug zu Buxtehude. Neu ist allerdings die Zusammensetzung der Jury.

Dienstag, 14.10.2025, 15:00 Uhr

Buxtehude. Was macht der Grinch im Hochsommer in Buxtehude? Er lächelt grimmig auf die Jury herab, die im Foyer der Halepaghenschule das Siegerbild für den Lions-Adventskalender bestimmt. Außer Mitgliedern der Buxtehuder Lions, HPS-Schulleiterin Bettina Fees-McCue, Kunstlehrerin Nadja Baumann-Zohren und einer TAGEBLATT-Mitarbeiterin, durften zum ersten Mal Viertklässler aus den Grundschulen Rotkäppchenweg und Harburger Straße in der Jury mitwählen.

Die meisten Stimmen (51 Punkte) erhielt das Bild Nummer 2 von Lilly Sophie Buß mit der Botschaft: Has und Igel friedlich vereint unterm Weihnachtsbaum. Der erste Platz wurde mit 80 Euro belohnt.

Bild Nummer 2 erhielt die meisten Stimmen.

Bild Nummer 2 erhielt die meisten Stimmen. Foto: Felsch

Platz 2 (jeweils 40 Euro) teilt sich Bild Nummer 3 - von Klara Lawaczeck, Marlene Schüler und Julia Moritz - mit Bild Nummer 5 von Maja Robohm. Auf den dritten Platz kam Bild 6 von Dat Ta, Paul Grund-Meier und Jesko Tepel sowie Nummer 12 von Lotta Schmidt. Dafür gab‘s je 20 Euro. Ein Motivationspreis (20 Euro) ging an die Siebtklässlerin Talea Feindt für ihr Bild Nummer 9. Die HPS erhält 200 Euro.

Grundschüler in der Jury

„Kaum vorstellbar, in vier Monaten sind wir schon in der Adventszeit“, sagte Lions-Mitglied Hans-Jürgen von Maercker. „Und dann sind die Kalender wieder rasend schnell verkauft“, ergänzte Helmut Schulze und machte damit auf die steigende Beliebtheit der Lions-Kalender aufmerksam.

Dieses Jahr galt das Motto „PopArt“. Das heißt: farbenreich, witzig und schrill. So tauchte der grüne Grinch neben Has und Igel auf, New York neben Buxtehude und Santa Claus im rasenden Schlitten neben tanzenden Weckmännern auf der bunten Lichterkette.

8000 Exemplare gehen in Druck

Der Lions Club Buxtehude schreibt seit jeher zur Gestaltung seines Adventskalenders einen Wettbewerb an der HPS aus. Kunstlehrerin Nadja Baumann-Zohren achtete bei den Teilnehmern aus den Grundkursen 11 und 12, sowie einer Schülerin aus der 7. Klasse, darauf, dass die drei vorgegebenen Kriterien eingehalten wurden: das Format von 35 mal 29 Zentimeter, der Bezug zu Buxtehude und eine weihnachtliche Stimmung.

Die Preisgelder sponserte wieder Ingo Reincke, Lions-Mitglied und Geschäftsführer von Leinos Naturfarben Horneburg.

Von dem neuen Adventskalender werden - auch daran ändert sich nichts - 8 000 Exemplare gedruckt, die bekanntlich immer schnell vergriffen sind - wegen der einmaligen, besonderen Kunst-Motive und wegen der wertvollen Gewinne, die hinter den Türchen versteckt sind.

Copyright © 2025 TAGEBLATT | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.

Weitere Themen

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel