TD/A ist in den Bestenlisten der Regionalligen prominent vertreten

Patrick Siefkes steht in zwei Bestenlisten der fünf Regionalligen. Foto: Struwe (nomo)
Der Kicker, die deutsche Fachzeitschrift schlechthin zum Thema Fußball, veröffentlicht immer mal wieder Bestenlisten aus den fünf Regionalligen. D/A ist prominent vertreten.
Drochtersen. Seit der Reform 2012 führt der Kicker über die fünf Regionalligen Statistiken und streut online gerne mal Bestenlisten.
D/A-Torwart Patrick Siefkes beispielsweise gehört zu den Torhütern, die mit am häufigsten zu Null gespielt haben. Der 35-Jährige spielt schon seit 2015 in Kehdingen. In der kommenden Saison hat Siefkes durchaus die Chance, in dieser Bestenliste sogar den Thron zu erklimmen.
Er gehört zudem zu einem weiteren erlauchten Kreis: Siefkes ist mit bisher 309 Regionalligaspielen für Carl Zeiss Jena, Wacker Nordhausen und D/A in dem 300.-Klub, dem bisher nur 23 Spieler angehören. Sein Torwartkollege Marcel Hölscher aus der Regionalliga West führt den 300.-Klub mit imposanten 381 Einsätzen an.
Zwei Ex-Stürmer von D/A sind auch in Bestenlisten
Wie Siefkes gehört auch Moritz Göttel mit bisher 305 Regionalligaspielen dem 300.-Klub an. Göttel sammelte diese Einsätze bei zahlreichen Vereinen. Er spielte in den Regionalligen bisher für Borussia Mönchengladbach II, Bochum II, Steinbach Haiger, Elversberg, Koblenz, Hildesheim, Lübeck - und eben für D/A.
Freundschaftsspiel
D/A startet Vorverkauf für den Testspielkracher gegen St. Pauli
Zu D/A war Göttel 2023 aus Hildesheim als amtierender Torschützenkönig der Nord-Staffel gewechselt. Der damalige 24-Tore-Mann konnte die Erwartungen aber nicht erfüllen, traf in 50 Einsätzen für D/A nur 16 Mal.
Dennoch wird Göttel auch unter den Top 20 aller Torjäger gelistet. Mit bisher 92 Toren rangiert der 32-Jährige, der es in der kommenden Saison noch einmal bei Weiche Flensburg versucht, auf Platz 13.
D/A-Legende Alexander Neumann steht mit 97 Toren auf Platz 10. Der 35-Jährige hat von 2014 bis 2024 für D/A gespielt und den Regionalliga-Aufstieg mit seinen Toren mit realisiert. Vor der vergangenen Saison wechselte er zum Landesliga-Aufsteiger TSV Ottersberg und half mit seinen 25 Toren in 28 Spielen, dass der TSV die Klasse gehalten hat. Neumann wurde während der Saison auch zum Spielertrainer.

D/A-Stürmer Alexander Neumann bei seinem D/A- und Regionalliga-Abschied. Noch ist er unter den Top 20 der Torjäger. Foto: JOERG STRUWE
Copyright © 2025 TAGEBLATT | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.