TDeichbrand 2024: Gibt es Besuch vom Wolf?

Wem es beim Festival nicht gut gehen sollte, sucht am besten eines der Awareness-Teams auf. Foto: Penning/dpa
Felder und Wald: Normalerweise würden sich Wölfe auf dem Areal des Deichbrand-Festivals wohlfühlen. Hält das Festivalgeschehen das Raubtier fern?
Wanhöden. Lüdingworth, Westerwisch, Berensch-Arensch: Landwirte haben von etlichen Wolfssichtungen und -begegnungen rund um Cuxhaven berichtet. Wanhöden, Austragungsort von Deichbrand, einem der großen Open-Air-Festivals in Deutschland, liegt nicht weit davon entfernt.
Dass der Wolf während des Deichbrands die Rockcity Wanhöden aufsuchen könnte, hält Wolfsberater Olaf Kuball dennoch für extrem unwahrscheinlich. Er geht davon aus, dass die ungewohnte Lautstärke und der Trubel, der bereits lange vor dem Festivalstart begonnen hat, die Tiere abschreckt.
Wölfe kommen mit der Lautstärke inzwischen klar
Zwar haben Wölfe auch auf Truppenübungsplätzen ihre Reviere. Mit der Lautstärke, die dort regelmäßig – und nicht nur wie beim Deichbrand einmal im Jahr – von Übungsschießen ausgeht, hätten sich Wölfe aber arrangiert, sagt Kuball.
Die seltenen Begegnungen zwischen Menschen und Wolf finden eher in der Natur statt. Wenn Tiere in Ortschaften auftauchen würden, seien sie zuvor wahrscheinlich aufgeschreckt und in die auch für sie ungewohnte Situation hineingedrängt worden. Nicht ausschließen will Kuball, dass sich Wölfe nach dem Festival von Essensresten angezogen fühlen könnten. Diese sollten Besucher aber vor allem deshalb nicht zurücklassen, um ein Einschleppen der Afrikanischen Schweinepest zu verhindern.
Neben dem Wolf gibt es weitere Hindernisse, die das Festivalerlebnis verderben können. Mit diesen zehn Insider-Tipps wird das Deichbrand unvergesslich.
1. Festival-Führer besorgen
Die Homepage des Deichbrand-Festivals noch einmal genauer anzusehen, ist Gold wert. Neben dem Programm, wer wann spielt, findet Sie wichtige Infos zu den Lageplänen, Notfallkontakten und eine Festivalmap. Noch ein kleiner Tipp am Rande: Auf der Homepage der Nordsee-Zeitung finden Sie ab Mittwoch einen Live-Ticker. Wie läuft der Verkehr? Was gilt es zu beachten, welcher Künstler fällt vielleicht aus? Und vieles mehr.
2. Machen Sie mit bei den Workshops und Aktivitäten
Auf dem Deichbrand gibt es mehr als nur Musik. Im Green Camp werden über das ganze Festivalwochenende zahlreiche Workshops wie Bier-Yoga oder Glitter & Glitzer angeboten. Also nutzen Sie die Gelegenheit und probieren Sie neue Dinge aus.
3. Für eine kleine Abkühlung ins kalte Nass springen
Im Gegensatz zum vergangenen Jahr soll das Wetter sehr sonnig werden. Wie wäre es da mit einer kleinen Abkühlung zwischen den Konzerten? Für das absolute Freibadfeeling im Pool ist natürlich Wasserspielzeug vorhanden und täglich findet Aqua Fitness statt.
4. Nutzen Sie die Duschen früh am Morgen
Falls Sie übernachten und frisch in den Tag starten wollten, stellen Sie sich den Wecker und gehen früh duschen. Die Schlange ist dann viel kürzer und das Wasser garantiert noch warm.
5. Wenn es Ihnen nicht gut geht, holen Sie sich Hilfe
Falls Sie sich unwohl fühlen, gehen Sie direkt zum Awareness-Team. Die sind für alle Besucher da und schaffen einen sicheren Raum. Und im Workshop „Wohlfühlen & Achtsamkeit“ können Sie gemeinsame Tipps und Tricks austauschen.
6. Verpassen Sie nicht die kleinen Aufführungen
Auf den Hauptbühnen, der Water- und Fire Stage, ist immer viel los, aber auch die kleineren Bühnen haben geniale Auftritte. Zum Beispiel „Culcha Candela“ am Freitag im Palastzelt – ein Muss. Rechtzeitiges Erscheinen sichert die besten Plätze, denn irgendwann ist das Zelt voll und Sie kommen nicht mehr rein.
Kreis Cuxhaven
T „Abzocke“: Neuerung fürs Deichbrand-Festival zieht Kritik auf sich
7. Unbedingt die Deichbrand- Action-World ausprobieren
Neu in diesem Jahr ist die Action World. Hier können Sie Ihre Kindheitsträume ausleben und mit Großmaschinen wie Kettenbaggern oder Radladern fahren.
8. Etwas vergessen? Keine Sorge
Im „Super Store“ auf dem Festivalmarkt gibt es alles, was Sie vergessen haben könnten. Auf 1.600 Quadratmetern finden Sie sogar einen begehbaren Kühlschrank nur für Getränke.
9. Kleingeld nicht dabei?
Nicht schlimm. Überall auf dem Festivalgelände gibt es Geldautomaten. Aber Sie müssen nicht zwingend Bargeld dabeihaben, denn auf dem Deichbrand können Sie überall bargeldlos mit Smartphone oder Karte bezahlen.
10. Trinken Sie genug Wasser und essen Sie regelmäßig
Zwischen all dem Tanzen und Feiern vergisst man leicht, genug zu trinken und zu essen. Haltet euch hydriert und gönnt euch zwischendurch einen Snack.