Zähl Pixel
Nahversorgung

TDeichbrand: So sieht der neue Festival-Supermarkt aus

Noch sind die Regale des Deichbrand-Festivalsupermarktes leer. Aber das ändert sich bald.

Noch sind die Regale des Deichbrand-Festivalsupermarktes leer. Aber das ändert sich bald. Foto: Leuschner

Bagger, Lastkraftwagen, Bohrgeräusche: Auf dem Gelände des Deichbrand-Festivals wird mit Hochdruck an der Rockcity gearbeitet. Wer sich noch ein Kombi-Ticket für das Open-Air-Spektakel vom 18. bis 21. Juli sichern will, muss sich beeilen.

Von Heike Leuschner Samstag, 13.07.2024, 11:50 Uhr

Wanhöden. Am 18. Juli erwacht die Deichbrand-City in Wanhöden wieder offiziell zum Leben. Doch die heiße Aufbau-Phase für das Festival hat längst begonnen. Auch in diesem Jahr rechnen die Veranstalter mit rund 60.000 Besucherinnen und Besuchern. Damit wächst die Dorfbevölkerung am langen Festivalwochenende mal eben um das 150-Fache an.

SuperStore: Nur die Aufschriften fehlen noch auf dem neuen, 1600 Quadratmeter großen Deichbrand-Festivalsupermarkt.

SuperStore: Nur die Aufschriften fehlen noch auf dem neuen, 1600 Quadratmeter großen Deichbrand-Festivalsupermarkt. Foto: Leuschner

Seit Anfang des Monats rollen Lastkraftwagen von früh bis spät auf das Gelände am Ortsrand von Wanhöden. Sie liefern Sand für die große Düne auf dem Infield, bringen Container für Künstlergarderoben, V.I.P.s, Pressevertreter, Sicherheitspersonal und Festivalmitarbeiter in Position und stellen Hunderte WC-Anlagen auf den Campingflächen ab.

Open-Air-Bühnen, Palastzelt, Swimmingpool und Riesenrad

Während der Aufbau der beiden großen Open-Air-Bühnen und des Palastzeltes noch bevorsteht, wird an der Electric Island, einer weiteren Bühne, bereits gebaut. Vom Mega-Swimmingpool und dem Riesenrad ist bislang noch nichts zu sehen. „Kommt alles noch“, versichert Deichbrand-Marketingchefin Lena Zielinski.

Noch braucht es Fantasie, sich das Infield des Deichbrand-Festivals mit seinen Open-Air-Bühnen und dem Palastzelt vorzustellen. Immerhin: Eine Sanddüne gibt es bereits.

Noch braucht es Fantasie, sich das Infield des Deichbrand-Festivals mit seinen Open-Air-Bühnen und dem Palastzelt vorzustellen. Immerhin: Eine Sanddüne gibt es bereits. Foto: Leuschner

Bereits nahezu fertig ist der SuperStore, mit dem sich die Deichbrand-Macher nach dem Rückzug ihres Partners Aldi in diesem Jahr präsentieren. Eine Premiere. Weil die Zeit zu kurz für die Suche nach einem neuen Partner war, haben die Veranstalter kurzerhand einen eigenen Supermarkt konzipiert und aufgebaut.

Supermarkt „SuperStore“ ist bereits fertig – Ware ab Donnerstag

Peter Kloss, der den Markt leiten wird, ist zufrieden. Nach dem Aufbau des rund 1600 Quadratmeter großen Zeltes konnten die Monteure am Montag mit der Inneneinrichtung aus Kühlregalen, Tiefkühltruhen, mehreren Flaschenpfandautomaten, dem Backshop mit mehreren Öfen und einem großen begehbaren Getränkekühlraum beginnen. Am Mittwochmittag war bereits der größte Teil fertig.

Marktleiter Peter Kloss am Brötchenbackautomaten. Ab Montag werden 56 Frauen und Männer im Deichbrand-Supermarkt arbeiten.

Marktleiter Peter Kloss am Brötchenbackautomaten. Ab Montag werden 56 Frauen und Männer im Deichbrand-Supermarkt arbeiten. Foto: Leuschner

Für Donnerstag erwartet Kloss die ersten drei Lkw mit Ware. Die Produktpalette reicht von Lebensmittelklassikern wie Käse, Wurst, Salat, Joghurt über Grillfleisch und vegane Alternativen bis zu Pavillons, Grills und Panzertape, mit denen sich notfalls auch mal ein Zelt flicken lässt.

Veranstalter rechnen mit ausverkauftem Festival

Noch sei er mit einem abgespeckten Team im Einsatz, berichtet Kloss. Ab Montag ist die große Mannschaft mit 56 Personen vor Ort. Sie wird sich ums Brötchenbacken, Ware auffüllen und Kassieren kümmern.

Die ersten WC-Anlagen auf dem Infield warten noch auf ihre endgültige Position.

Die ersten WC-Anlagen auf dem Infield warten noch auf ihre endgültige Position. Foto: Leuschner

Während die Rockcity wächst, werden die letzten Kombitickets für das Deichbrand-Festival verkauft. Gut 1000 waren am Mittwoch noch zu haben. „Wir rechnen damit, dass wir in den nächsten Tagen ausverkauft sein werden“, freut sich Lena Zielinski.

Marktleiter Peter Kross präsentiert die Mehrwegtaschen mit dem Superstore-Logo.

Marktleiter Peter Kross präsentiert die Mehrwegtaschen mit dem Superstore-Logo. Foto: Leuschner

Aufbau-Fieber in der Deichbrand-City

Der Blick übers Infield zeigt, dass die Deichbrand-Veranstalter noch eine Menge Arbeit vor sich haben. In den nächsten Tagen beginnt der Aufbau der beiden großen Open-Air-Bühnen und des Palastzeltes.

Weitere Artikel