Zähl Pixel
Leichtathletik

TDennis Dodt triumphiert im Crosslauf – auch BSV-Athleten vorne dabei

Dennis Dodt verteidigt seinen Landestitel im Crosslauf.

Dennis Dodt verteidigt seinen Landestitel im Crosslauf. Foto: Dodt (nomo)

Die Siegesserie von Dennis Dodt geht weiter: Bei den vom SV Rosche ausgerichteten Niedersächsischen Landesmeisterschaften im Crosslauf holte Dodt den Titel in der Altersklasse M50. Bei den Hamburger Meisterschaften räumte der Buxtehuder SV ab.

Von Redaktion Mittwoch, 21.02.2024, 21:00 Uhr

Stade. Dennis Dodt ist in seinem Alter beim Laufen im Land Niedersachsen das Maß aller Dinge. Er verteidigte jetzt seinen Crosslauf-Titel vom Vorjahr.

Den sehr anspruchsvollen, hügeligen Parcours mit Sand- und Kiesgruben meisterte Dodt hervorragend. Es galt, drei Runden à 1,2 Kilometer zu laufen. Dodt steigerte sein Tempo von Runde zu Runde und überholte zu Beginn des finalen Durchgangs seine beiden ärgsten Konkurrenten. Mit einer Zeit von 13:09 Minuten lief er mit sieben Sekunden Vorsprung vor dem Zweitplatzierten ungefährdet als Sieger ins Ziel.

„Taktisch habe ich alles richtig gemacht“, sagt Dodt. Er musste nicht ans Limit gehen und hatte noch Reserven. Für Dodt beginnt jetzt die Vorbereitung auf die Landesmeisterschaft über zehn Kilometer auf der Straße im März, die fünf Kilometer auf der Straße im April und die Deutsche Meisterschaft auf der Bahn über 5000 Meter.

Dodt läuft bei der WM in Göteburg

Bei der Deutschen Meisterschaft über 800 und 1500 Meter will er seinen Titel verteidigen. Ab April trainiert Dodt gezielt für seine erste Weltmeisterschaft.

Die Hamburger Meisterschaften im Crosslauf wurden in Neugraben ausgetragen. 245 Teilnehmer hatten die Wahl zwischen der 5,3 Kilometer langen Mittelstrecke und der 10,8 Kilometer langen Langstrecke. Beide hatten es in sich, geht es in dem hügeligen Gelände der Neugrabener Heide doch ständig rauf und runter.

Die Buxtehuder Crossläufer feierten einen Dreifacherfolg.

Die Buxtehuder Crossläufer feierten einen Dreifacherfolg. Foto: Verein (nomo)

Vom Profil ließen sich die Buxtehuder Läufer wenig beeindrucken. So gab es in der Altersklasse U18 über die Mittelstreckendistanz einen Dreifachtriumph für den BSV. Hindernisspezialist Emil Keppler siegte in 20:45 Minuten mit gut einer halben Minute Vorsprung vor seinen Vereinskameraden Thorge Sundermann und Fabian Mikolaiczyk, die gleichzeitig ins Ziel kamen.

Weitere Artikel