Zähl Pixel
Veranstaltung

TDie Narren vom Auetal: Das alles ist neu beim Ahlerstedter Karneval

Das neue Prinzenpaar ist spontan eingesprungen: Katja und Thomas Müller.

Das neue Prinzenpaar ist spontan eingesprungen: Katja und Thomas Müller. Foto: Ehlen

Da war schnelles Handeln gefragt: Weil das Prinzenpaar des Karnevalsvereins Ahlerstedt zurücktrat, musste Ersatz her. Und nicht nur das ist neu in diesem Jahr.

author
Von Pauline Meyer
Sonntag, 18.01.2026, 15:50 Uhr

Ahlerstedt. Schon seit dem 11.11. fiebern die Ahlerstedter Jecken ihrem Highlight des Jahres entgegen: Der Karneval am Auetal lädt zu seiner 76. Ausgabe in den Schützenhof Ahlerstedt ein. Mit Showeinlagen, viel Humor und einem spontan eingesprungenen, neuen Prinzenpaar startet die Veranstaltungsreihe am Sonntag, 1. Februar.

Sie sind für ihre Narren da

Eigentlich trug ein anderer Mann die Insignien des Prinzen. Tim Vollmers wurde im November vom Elferrat auserwählt. Unterstützt wurde er durch seine Partnerin Chanelle. Das Prinzenpaar entschied sich allerdings im Dezember dazu, die Würde krankheitsbedingt abzugeben. Spontaner Ersatz fand sich schnell: Seit dem 14. Dezember führen Prinz Thomas „Thomas - Elsa - Bewahrer der Holzhäuser und Statiker des Narrentums“ Müller II. und seine Prinzessin Katja den Verein durch die Karnevalssaison.

Der 40-jährige Statiker ist seit 2014 Mitglied im Verein und hatte bereits zehn Jahre davon das Präsidentenamt inne. Vorher habe es zeitlich einfach nicht gepasst mit dem Prinzentitel, erklärt Thomas Müller. Als seine Narren ihn jetzt brauchten, war ihm aber klar: „Ich bin sofort dabei.“

Der neue Prinz spielt gerne auch Prinzessin Elsa

Dass seine Frau Katja ihn dabei unterstütze, sei selbstverständlich – schließlich habe der Karneval die beiden erst zusammengeführt. Eine nicht ganz unwichtige Rolle spielte dabei Prinzessin Elsa, als die Prinz Thomas Müller gerne mal über die Karnevalsbühne fegte.

Besonders freue Müller sich darauf, alles Organisatorische abzugeben und eine gute Zeit zu verbringen. „Und auf die Tanzgarde“, sagt er. Die hat sich im vergangenen Jahr neu aufgestellt, nachdem sich die alte Garde aufgelöst hatte.

Das erwartet die Ahlerstedter beim Karneval am Auetal

Den Start beim diesjährigen Karneval am Auetal machen die Jüngsten am Sonntag, 1. Februar, um 15.30 Uhr mit dem Kinderkarneval. „Neben fantastischen Einlagen von Phantoms, Minions, Akrobaten und unserer bezaubernden Garde können die kleinen Jecken sich auf die beliebten Turborunden und Nadine freuen, sodass die Kids am Abend in ihren tollen Kostümen strahlen“, heißt es dazu in der offiziellen Ankündigung durch den Verein. Einlass ist ab 14.30 Uhr, Karten gibt es an der Tageskasse.

Weiter geht es am Samstag, 7. Februar, mit dem Showabend mit anschließender Party. Um 20 Uhr wird das zweite Karnevalswochenende gebührend eingeläutet, ab 19 Uhr ist Einlass. Neuerungen gibt es beim Ticketverkauf für den Showabend: Der findet in diesem Jahr erstmalig online über Eventim statt. Anfänglich war zudem ein Festpreis für den Abend geplant. Doch auf vielfachen Wunsch wird es diesen nun doch nicht geben, erklärt Pressesprecher Jan Ehlen.

Wichtig: Wer bereits einen Festpreis bezahlt hat, kann die Differenz am Abend an der Kasse zurückbekommen. Die närrischen Tage werden abgerundet durch den Karnevalsnachmittag am Sonntag, 8. Februar, um 15 Uhr. Bereits eine Stunde vorher wird es Kaffee und ein Kuchenbüfett geben. Auch hier gibt es die Karten an der Tageskasse.

Eine neue Garde und ein Mammut auf der Suche

Das Programm des zweiten Karnevalswochenendes bietet unter anderem humoristisch verpackte News aus Ahlerstedt und der Welt, Showtanz sowie Sketche mit Prinzessinnen, die in die Welt des Ahlerstedter Prinzen Thomas eintauchen. Neben Spielmannszug und Einradartisten zeigt die neu formierte Garde, was sie draufhat.

Wer es nicht abwarten kann, der bekommt auf Facebook einen ersten Vorgeschmack auf das, was die Ahlerstedter Jecken zu bieten haben. In lustigen Videos begibt sich Jan Ehlen als Manni das Mammut auf die Suche nach Prinz Thomas. Ob er ihn rechtzeitig findet, stellt sich spätestens zum Karneval am Auetal heraus.

Copyright © 2026 TAGEBLATT | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.

Lesen Sie auch

Weitere Themen

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel