Zähl Pixel
Vollsperrungen

TDiese heimliche Umgehungsstraße in Harsefeld ist bald wieder frei

Bisher gab es eine zeitliche Begrenzung für Tempo 30 in der Straße Im Sande in Harsefeld. Das ändert sich nun.

Bisher gab es eine zeitliche Begrenzung für Tempo 30 in der Straße Im Sande in Harsefeld. Das ändert sich nun. Foto: Fehlbus

Seit Juni war sie in Harsefeld gesperrt, nun steht die Öffnung kurz bevor. Allerdings gelten nach abgeschlossener Sanierung nun neue Regeln.

author
Von Miriam Fehlbus
Montag, 17.11.2025, 13:27 Uhr

Die Straße Im Sande ist eine bei Pendlern beliebte Strecke, um den Ortskern Harsefelds zu umgehen. Seit Juni dieses Jahres war sie in Teilen voll gesperrt.

Damit musste sich der Verkehr neue Wege suchen. Grund waren Arbeiten an der neuen Trinkwasserleitung sowie der Straßenoberfläche. Diese sind jetzt abgeschlossen. Ab Sonnabend, 22. November, soll die Durchfahrt wieder möglich sein.

Ab jetzt gilt rund um die Uhr Tempo 30

Die Straße wurde in der Vergangenheit viel genutzt. Das führte immer wieder zu Protesten der Anwohner. Diese berichteten von scheppernden Gullydeckeln und klirrenden Gläser in den Schränken, wenn Schwerlastverkehr oder Autofahrer schnell durch die Straße Im Sande brausten. Damit ist es jetzt zumindest laut Vorschrift vorbei. Die Strecke ist rund um die Uhr mit maximal Tempo 30 zu befahren.

Schilder sind bereits Im Sande aufgestellt

Möglich gemacht hatte diese lange von den Anwohnern angestrebte Geschwindigkeitsreduzierung eine Änderung der Straßenverkehrsordnung. Die Gewichtung des Klimaschutzes wurde gegenüber dem Interesse an der Leichtigkeit des Verkehrs verändert. Der zügige Verkehrsfluss hat damit nicht mehr uneingeschränkt Vorrang. Die Harsefelder Politik fasste den Beschluss im Juni. Die entsprechenden Schilder sind inzwischen aufgestellt.

Es wäre auch möglich gewesen, einen Fahrradstreifen auf der Straße einzurichten und ein halbseitiges oder vollständiges Parkverbot einzurichten. Das lehnten aber Anwohner und Politik erst einmal ab. Zunächst sollen die Auswirkungen der Tempo-30-Anordnung abgewartet werden.

Freie Fahrt auf einer Straße, eine andere wird bis Dezember gesperrt

Fast gleichzeitig mit der Öffnung der Straße Im Sande wird an der Schulstraße weitergearbeitet. Für die Herstellung mehrerer Hausanschlüsse muss die Straße im Harsefelder Ortskern vom 24. November bis voraussichtlich zum 7. Dezember 2025 voll gesperrt werden.

Die Arbeiten lassen sich aus technischen Gründen nicht im fließenden Verkehr durchführen, heißt es in einer Mitteilung aus dem Harsefelder Rathaus. Der Flecken sei bemüht, die Einschränkungen so gering wie möglich zu halten und dankt allen Verkehrsteilnehmern sowie Anwohnern für ihre Geduld in den vergangenen Monaten. Sobald die Bauarbeiten in der Schulstraße abgeschlossen sind, werde der Bereich ebenfalls wieder vollständig freigegeben.

Copyright © 2025 TAGEBLATT | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel