Zähl Pixel
„Odyssey“

TDrei Jahre lang auf Weltreise – Kreuzfahrt der Superlative beginnt

Die „Odyssey“ liegt noch im Dock in Belfast.

Die „Odyssey“ liegt noch im Dock in Belfast. Foto: Villa Vie

Drei Jahre lang auf Weltreise gehen - dieser Traum soll nun an Bord der „Odyssey“ wahr werden. Das Kreuzfahrtschiff ist so gut wie ausgebucht - zum stolzen Preis.

Von Christian Eckhardt Samstag, 03.08.2024, 10:45 Uhr

Bremerhaven. Das Kreuzfahrtschiff „Odyssey“ sollte schon seit zwei Monaten auf See sein. Aber es gab technische Probleme beim Umbau und der Modernisierung des mehr als 30 Jahre alten Schiffes in der Werft in Irland.

Das Start-up-Unternehmen Villa Vie Residences organisiert die dreijährige Weltreise mit bis zu 900 Gästen. Von den 350 Kabinen an Bord sollen 320 verkauft sein - ab 100.000 US-Dollar das Stück. Aber wer „nur“ mitreisen möchte, kann auch einzelne Fahrtabschnitte buchen.

Wie Mikael Petterson, CEO von Villa Vie Residence gegenüber britischen Medien erläuterte, soll die Kreuzfahrt nun Anfang August in Belfast beginnen.

Dreijährige Kreuzfahrt: Beginn der Reise soll in Belfast sein

Skeptiker hatten nach mehreren verschobenen Abfahrtsterminen schon befürchtet, dass es diesem Unternehmen ergeht wie dem Unternehmen Life at Sea Cruises, das ursprünglich im November von Bremerhaven aus mit der ehemaligen „AIDAaura“ starten wollte. Petterson geht davon aus, dass rund 200 Passagiere in Belfast ihre Reise beginnen werden. Die anderen Gäste kommen dann in den nächsten Tagen an Bord dazu.

Die Reiseroute muss immer wieder geändert werden

Im Rahmen der Weltreise sollten 425 Häfen in 147 Ländern besucht werden. Doch durch die mehrwöchige Verspätung musste die Reiseroute erheblich angepasst werden. Ostsee und Baltikum - gestrichen. Auch Warnemünde, Kiel und die norwegischen Fjorde werden nicht angefahren. Abgesagt sind auch Grönland, Kanada und USA.

Bremerhaven der einzige deutsche Hafen auf der Reise

Stattdessen geht es über die Färöer nach Island und zurück nach Nordeuropa: direkt nach Bremerhaven. Die „Odyssey“ will am Freitag, 23. August, am Columbus Cruise Center ankommen und erst am späten Nachmittag des nächsten Tages wieder abfahren. Die Weltreisenden wollen die Havenwelten besuchen sowie Touren nach Bremen und Hamburg unternehmen. Bremerhaven soll der einzige deutsche Hafen während der dreijährigen Reise bleiben.

Die Weltreise soll am 6. Dezember 2027 in West Palm Beach in den USA enden, wird im Oktober 2026 aber für einen mehrwöchigen Werftaufenthalt in Singapur unterbrochen.

Die Gäste können ihre Kabinen für die Weltreise nicht nur mieten, sondern auch kaufen. Die günstigste innen liegende Kabine ist für etwa 90.000 Euro zu haben, hinzu kommen monatliche Kosten von 1.600 Euro pro Person. 227.000 Euro werden für eine luxuriöse Balkonkabine veranschlagt - und monatliche Gebühren von 3.650 Euro pro Person. Wer kauft, bekommt die Rechte an der Kabine für 15 Jahre.

Deutsche Firma kümmert sich um das Schiff

Sowohl für den technischen Betrieb als auch den Hotelbetrieb hat die Reederei das Hamburger Unternehmen Columbia Blue beauftragt.

Weitere Artikel