Zähl Pixel
1. Faustball-Bundesliga

TDrei Niederlagen: Schwarzer Faustball-Tag für den MTV Wangersen

Monja Schlichting hatte es im Mittelblock des MTV Wangersen schwer.

Monja Schlichting hatte es im Mittelblock des MTV Wangersen schwer. Foto: Bartsch

Der MTV Wangersen legt in der 1. Faustball-Bundesliga einen klassischen Fehlstart hin - die Frauen und die Männer. So lief der erste Spieltag.

author
Von Wolfgang Bartsch
Montag, 04.05.2026, 15:55 Uhr

Wangersen. In Ahlhorn setzte es in der 1. Faustball-Bundesliga der Männer für die Mannschaft von Trainer Martin Becker eine 0:5-Niederlage. Der Aufsteiger aus dem Kreis Stade konnte dabei nur phasenweise gefallen.

Schlechte Nachrichten gab es für Becker schon vor dem Anpfiff, denn neben Marcel Brey fiel auch noch Abwehrspieler Tom Löhden aus. Die Hoffnungen auf Punkte schwanden.

Satz eins endete mit 7:11. Der MTV fing sich, spielte gut mit, verlor die folgenden beiden Durchgänge aber dennoch mit 9:11 und 6:11. Martin Becker: „Wir haben vom Service her zu wenig Druck erzeugt. Auch das eigene Zuspiel sowie die Annahme ließen viele Wünsche offen.“ Die Sätze vier und fünf gab Wangersen jeweils mit 10:12 ab.

Nächste Spiele: Samstag, 9. Mai, 17.30 Uhr in Brettorf, Sonntag 10. Mai um 11.30 Uhr daheim gegen Leichlingen.

So haben die Frauen in Ahlhorn gespielt

In der 1. Faustball-Bundesliga der Frauen blieb der MTV Wangersen ebenfalls sieglos am ersten Spieltag. Nach den Niederlagen gegen Solingen-Ohligs und Ahlhorn stehen die MTV-Frauen im Tabellenkeller. Aber das ist für Trainer Janek von der Lieth noch kein Thema. „Wir kommen noch“, sagt er.

In Ahlhorn verschlief der MTV gegen Solingen-Ohligs beim 8:11 den ersten Satz. Wangersen fand seinen Spielfluss in den beiden nächsten Durchgängen: 11:6 und 11:8. Danach gab es einen totalen Einbuch auf der MTV-Seite. Das 2:11 konnte sich der MTV-Coach kaum erklären.

Im entscheidenden fünften Satz behielt Ohligs mit 15:14 die Oberhand. „Unsere Annahme und die Abwehr standen nicht immer optimal - und auch das Service ließ viele Wünsche offen“, sagte der Trainer.

Nächster Gegner war der amtierende Deutsche Meister aus Ahlhorn. Wangersen hatte in den beiden ersten Sätzen beim 5:11 und 6:11 keine Chance. Im dritten Satz hielt die Mannschaft beim 10:12 wenigstens mit.

Nächste Spiele: Sonntag, 10. Mai in Kellinghusen: mit MTV, VfL Kellinghusen, TV Jahn Schneverdingen.

Copyright © 2026 TAGEBLATT | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel