Zähl Pixel
Kunst

Einfach mal abschalten: Zwölf Holzfiguren von Jonas Kötz im Kalenderformat

Ein völlig losgelöster Schwimmer.

Ein völlig losgelöster Schwimmer. Foto: Helfferich

Einfach mal abschalten, empfiehlt Jonas Kötz mit seinem neuen Kalender. Der Holzbildhauer und Grafiker lädt zum Tagträumen und Loslassen ein.

author
Von Susanne Helfferich
Dienstag, 16.12.2025, 10:50 Uhr

Krautsand. Seit fast drei Jahrzehnten schnitzt Jonas Kötz auf der Elbinsel Krautsand Figuren, die nicht nur im Landkreis Stade längst Kultstatus haben: Ob Seemänner, Musiker oder Sportler - kaum jemand, der seine charakteristischen Holzskulpturen nicht kennt. Auch in diesem Jahr präsentiert der Bildhauer und Illustrator wieder seinen beliebten Kunstkalender, diesmal unter dem Motto „Mal abschalten“.

„Abschalten kann ja jeder ein bisschen anders“, erzählt Kötz mit einem Lächeln. „Die einen brauchen das Wasser, den Wind oder die Berge, andere liegen einfach am Strand - und manche drehen völlig auf, um runterzukommen.“

Zwölf Menschen in Momenten des Loslassens

Aus dieser Beobachtung ist eine Reihe voller Humor, Nachdenklichkeit und leiser Ironie entstanden. Jede Figur im neuen Kalender zeigt Menschen in Momenten des Loslassens - beim Tagträumen, beim Angeln, beim Musikmachen, beim Yoga oder einfach mit dem Kopf in den Büchern.

Wie in den vergangenen Jahren hat der Kalender schnell seine Fans gefunden. Sammler schätzen die kräftigen Formen, den unverwechselbaren Stil und den Blick des Künstlers für das Alltägliche. Und wer die Skulpturen auf Krautsand kennt, erkennt auch im Kalender sofort die typische Mischung aus Bodenständigkeit und Witz.

Für Jonas Kötz ist das Projekt mehr als nur ein Jahreskalender: „Es geht darum, unser Leben auf der Insel und dem Rest der Welt mit einem Augenzwinkern zu zeigen - ehrlich, ungeschminkt und mit Freude an den kleinen Dingen.“

Der Kunstkalender kostet 45 Euro. Wie immer ist er in der Contorbuchhandlung in Stade, im Postladen in Drochtersen und direkt im Onlineshop von Jonas Kötz zu bekommen. Kontakt: info@jonas-kötz.de (sh)

Copyright © 2025 TAGEBLATT | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel