Zähl Pixel
Fußball

TEinstiger D/A-Gegner wirbelt nun in der Bundesliga und ist Nationalspieler

Deniz Undav traf in der Regionalliga mit seinen Vereinen einige Male auf D/A. Nun ist er mit 27 Jahren in den Kader der Nationalmannschaft berufen worden.

Deniz Undav traf in der Regionalliga mit seinen Vereinen einige Male auf D/A. Nun ist er mit 27 Jahren in den Kader der Nationalmannschaft berufen worden. Foto: Tom Weller/dpa

Er gehörte einige Jahre zu den besten Gegenspielern, die D/A in der Regionalliga hatte. Jetzt ist Deniz Undav mit 27 Jahren noch mal richtig durchgestartet, könnte in den anstehenden Testspielen sogar sein Debüt in der Nationalelf geben.

author
Von Jan Bröhan
Samstag, 23.03.2024, 10:00 Uhr

Drochtersen. Oliver Ioannou, langjähriger Mittelfeldmotor und heutiger Trainer der SV Drochtersen/Assel, und Sören Behrmann, lange Kapitän und heute der Sportdirektor, erinnern sich an die Spiele gegen Deniz Undav. Sechs Mal mit drei verschiedenen Vereinen lief der heutige Stürmer des VfB Stuttgart gegen D/A in der Regionalliga auf. Mit dem TSV Havelse spielte er vier Mal gegen D/A.

In der Saison 2016/17 erzielte Undav den 1:0-Siegtreffer gegen D/A und steuerte auch beim 2:2 einen Treffer gegen D/A bei.

„So einen könnten wir auch gut gebrauchen“

Ioannou erinnert sich aber besonders an den 1:0-Sieg gegen Havelse in der ersten Regionalligasaison 2015/16 nach dem Aufstieg. „Da habe ich nämlich das Tor gemacht“, sagt er. Damals im Tor bei Havelse: Alexander Meyer, der heute im Profikader von Borussia Dortmund ist.

Es sind nicht unbedingt einzelne Szenen, die mit Undav hängen geblieben sind. Es ist der Gesamteindruck. „Ich weiß noch, wie ich und Marcel (Andrijanic; Anm.d.Red.) nach einem Spiel gegen Undav auf dem Rasen standen und sagten: Boah, so einen könnten wir auch gut gebrauchen“, erzählt Ioannou.

Als Undav mit Eintracht Braunschweig II gegen D/A spielte, sei er „der beste Mann da gewesen“, so der damalige Innenverteidiger Sören Behrmann. „Ich habe da schon gedacht, dass er zwei Ligen höher spielen kann.“ Die jetzige Karriere hätte Behrmann aber nicht für möglich gehalten.

Undav eine der Entdeckungen dieser Saison

Der 27-Jährige ist ein Neuzugang des VfB Stuttgart. Er debütierte in dieser Saison in der Bundesliga. In den jetzt anstehenden Testspielen der Nationalmannschaft ist er im Kader. 14 Saisontore steuerte Undav zur derzeitigen Stuttgarter Erfolgsstory bei.

Regionalliga mit Havelse und Braunschweig II, 3. Liga mit dem SV Meppen. Dann folgte 2020 der Schritt ins Ausland und sein persönlicher Aufstieg. In der zweiten belgischen Liga avancierte Undav zu einem der Aufstiegshelden für Saint-Gilloise und wurde in der Folgesaison sogar Torschützenkönig der ersten Liga. Der Premier-League-Verein Brighton & Hove Albion verpflichtete Undav. Für den VfB spielt er derzeit auf Leihbasis.

Sollte sich Undav noch an D/A erinnern, dann wohl an einen Tiefpunkt. 2019 verlor er mit Meppen das Pokalfinale gegen D/A.

Weitere Artikel