TElias Frank feiert Landesmeister-Titel mit persönlicher Bestzeit

Elias Frank (Mitte) holte sich den Landesmeistertitel im Hürdenrennen. Foto: Verein
Bei den Landesmeisterschaften der Jugend U20 und U16 hatte die LG Wiepenkathen-Fredenbeck einiges zu feiern. Landesmeister, Vizemeister, Kreisrekord.
Landkreis. Das Marschwegstadion in Oldenburg war Austragungsstätte für die Vergabe der Landesmeistertitel in den Einzeldisziplinen. Für die Athletinnen und Athleten boten die Verantwortlichen des NLV und BLV eine Top-Organisation . Bestens vorbereitete Stadionsprecher, fetzige Musik und emsige Kampfrichter kombiniert mit sommerlichen Temperaturen waren beste Motivation für die zahlreichen Sportler aus Niedersachsen und Bremen.
Elias Frank von der LG Wiepenkathen-Fredenbeck krönte sich erneut zum Landesmeister.
Im Vorlauf über 100 m deutete der 14-jährige Frank bereits an, dass er um den Titel mitkämpfen würde. Das Finale gestaltete sich dann zum Kopf-an-Kopf-Rennen. Mit Dreihundertstelsekunden Vorsprung gewann Magnus von Döllen ( TuS Frisia Goldenstedt) hauchdünn vor Frank, der sich mit seiner neuen Bestzeit von 12,28 Sekunden über Silber freute.
Dieser erfolgreiche Einstieg ins Meisterschaftswochenende animierte den 14-Jährigen. Den Vorlauf über 80 m Hürden gewann er in 12,71 Sekunden und persönlicher Bestzeit.
Im Finale verbesserte er seine Zeit mit 12,36 Sekunden abermals und feierte den Landesmeister-Titel.
Im Rennen eingebrochen - aber Zielsetzung erreicht
Teamkollege Darius Heinze hatte sich für den 800 m Lauf einiges vorgenommen. Er wollte den 13 Jahre alten Kreisrekord von Henrik Bohmann verbessern. Im ersten Zeitlauf über zwei Stadionrunden setzte er sich mutig an die Spitze und bestimmte 500 m lang das Tempo. Dann ließen die Kräfte nach und es reichte nicht für den angestrebten Spitzenplatz.
Doch das eigentliche Ziel, den Kreisrekord, hatte Heinze erreicht. Mit 2:25,75 min unterbot er die alte Rekordmarke um einige Zehntelsekunden.
Seine Vielseitigkeit demonstrierte Heinze noch durch Platz 3 im Hochsprung (1,52 m) und den 5. Rang über 80 m Hürden (13,35 sek).
Copyright © 2025 TAGEBLATT | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.