TEmotionaler Schlagabtausch: D/A bezwingt Kickers Emden

Hier wird Jannes Elfers in den foulreichen und hitzigen Duell elfmeterreif zu Fall gebracht. Foto: Struwe
D/A und Kickers Emden liefern sich ein sehr hitziges Duell am Freitagabend. Teils droht die Stimmung im Kehdinger Stadion zu kippen. Am Ende feiern die Drochterser einen umkämpften Sieg.
Drochtersen. Vor dem ersten Heimspiel der Saison gäbe es für Trainer Oliver Ioannou eigentlich keinen Grund, die Startelf nach dem bärenstarken Auftaktsieg gegen St. Pauli II zu ändern. Allerdings waren Allah Aid Hamid und Dennis Rosin während der Woche stark verschnupft und sitzen daher erst mal auf der Bank.
Für sie rücken Justin Plautz und Stürmer Haris Hyseni in die Startelf. Fraglich war auch Jannes Wulff, der konnte aber am Abschlusstraining teilnehmen. Zudem starten Torhüter Patrick Siefkes, Nico von der Reith, Liam Giwah, Tjorve Mohr, Robin Kölle, Maximilian Geißen, Jannes Elfers und Jorik Wulff.
Kickers Emden hatte sein Auftaktspiel zuhause gegen Meppen mit 0:1 verloren und für einen Meisterschaftskandidaten dabei auch zu wenig auf den Platz bekommen. Da ist also schon mächtig Druck auf dem Kessel.
So entwickelt sich im Kehdinger Stadion von Beginn an ein hitziges, intensives und bald schon auch emotionales Duell.

D/A erkämpft sich einen 3:1-Sieg im ersten Heimspiel der Saison.
Schreckmoment unterbindet schnellen Torjubel
D/A übernimmt dabei aber die Spielkontrolle und will Herr im eigenen Stadion sein. Mit schnellem Erfolg. Über Jorik Wulff und Giwah kommt Kölle frei zum Flankenball, den Jannes Wulff in der fünften Minute zum 1:0 einköpft. Es folgen aber sofort bange Minuten. Denn Wulff knickt beim Aufkommen um und schlägt vor Schmerzen mit der Hand auf den Rasen. Die Mitspieler winken den Physio herbei. Drei Minuten nach der Behandlung streckt Wulff den Daumen in Richtung Ioannou hoch. Alles klar, geht weiter.
Fußball-Regionalliga
T 5:0: D/A setzt gegen St. Pauli II erstes Ausrufezeichen
In der zehnten Minute prüft Emdens Tobias Steffen erstmals Siefkes mit einem satten Schuss. Die Kickers sind vor allem durch Standards gefährlich und bekommen davon zu viele zugesprochen, wenn sie in der Offensivbewegung sind.
In der 16. Minute hat Jannes Wulff nach Kopfvorlage von Mohr die Riesenchance zum 2:0. In der 22. Minute lassen wieder Wulff und Hyseni eine Großchance liegen. D/A kontrolliert, aber Emden agiert gallig und hat auch seine Chancen.
Drochtersen/Assel - Kickers Emden
In der 24. Minute sind es dann die galligen Drochterser, die sich durch drei gewonnene Zweikämpfe bis an die Strafraumgrenze vorkämpfen. Da wird Elfers elfmeterreif gefällt. Hyseni schnappt sich den Ball und vollendet zur 2:0-Führung.
Emden kommt durch seine Spezialität zum Anschluss
Und dann kommt Emden durch einen seiner Standards zum Erfolg. Steffen zieht eine Ecke scharf direkt aufs Tor, der Ball schlägt zum 1:2-Anschlusstreffer ein.
In der Folge wird das Spiel noch hitziger. Viele Foulunterbrechungen lassen keinen Spielfluss mehr zu. Das spielt Emden mehr in die Karten als D/A.
Ioannou sieht ebenso Gelb, nachdem er sich beschwert über ein unnötiges Foul an Jorik Wulff vor der D/A-Bank. D/A und der Schiri sind spätestens ab diesem Zeitpunkt keine Freunde mehr.
Pause bringt nicht mehr Ruhe ins Spiel
Kann der Pausenpfiff nach vierminütiger Nachspielzeit die Gemüter etwas beruhigen?
Nein. Beide Mannschaften kommen mit derselben hochkochenden Betriebstemperatur aus der Kabine. Nun sind es aber die Emdener, die mehr vom Spiel haben, D/A hat nicht mehr den erwünschten Zugriff.
Chancen sind im Kampfspiel aber Mangelware. Ein Kopfball zwingt Siefkes zur Flugeinlage. Abermals ein Freistoß von Steffen bedroht die Drochterser Führung.
Erst in der 73. Minute hat Miguel Fernandes eine D/A-Chance, er verzieht von der Strafraumgrenze knapp.
Dann brodelt es im Kehdinger Stadion
In der 82. Minute verspielen Fernandes und Hamid einen perfekt eingeleiteten Konter von Nico von der Reith. Es bleibt ein Ritt auf der Rasierklinge. Drei Minuten später sorgt eine Gelb-Rote Karte für Emden für brodelnde Stimmung. Auf der Tribüne feiern sie die Überzahl, auf dem Rasen geraten die Spieler kurz aneinander. Das Spiel zwischen zwei Topmannschaften ist schon lange nicht mehr schön – dafür hochgradig emotional.
In der Nachspielzeit macht Fernandes dann alles klar. Das 3:1 besänftigt die Drochterser Gemüter.
Tore: 1:0 (5.) Ja. Wulff, 2:0 (24. FE) Hyseni, 1:2 (37.) Schiller, 3:1 (90.+5) Fernandes
Gelb-Rot: Igwe (84., Emden)
D/A: Siefkes, Giwah, Mohr, von der Reith, Kölle (77. Serra), Geißen, Elfers, Jo. Wulff (90. Haut), Plautz (56. Rosin), Ja. Wulff (60. Hamid), Hyseni (72. Fernandes)
Copyright © 2025 TAGEBLATT | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.